Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kann man beim Zahnersatz Ratenzahlung vereinbaren?

 
Nachdem nun vor zwei Wochen festgestellt wurde, dass ich Zahnersatz benötige und die Kosten meine finanziellen Mittel um einiges übersteigen, wollte ich mich hier einmal erkundigen, ob ich jetzt gezwungen bin, einen Ratenkredit aufzunehmen, oder ob ich nicht auch beim Zahnersatz Ratenzahlung vereinbaren kann.

Mir war so, als hätte ich so etwas schon einmal gehört, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, weshalb ich hier noch einmal nachfragen wollte, ob sich jemand damit auskennt.
  
Cosimo
 
 
 
Nachdem die Gesundheitsreform im System der Krankenkassen dazu geführt hat, dass immer weniger Kosten von eben diesen übernommen werden, haben vor allen Dingen die Zahnärzte selbst erkannt, dass viele Patienten sich eine zeitgemäße Versorgung mit Zahnersatz nicht mehr leisten können. Die Kassen zahlen nur einen geringen Anteil der Kosten, die für eine einfache Lösung zur Verfügung stehen.

Aus diesem Grunde sind immer mehr Zahnärzte bereit für den Zahnersatz Ratenzahlung anzubieten. Man muss nur, wie immer beim Zahnarzt, den Mund aufmachen und danach fragen. Dann kann der Zahnarzt sagen, ob er selbst ebenfalls eine Ratenzahlung akzeptieren würde und falls ja, wie diese sich gestalten würde. Mitunter ist die Zahnersatz Ratenzahlung nämlich sogar zinsfrei möglich. In diesem Fall ist es dann oft so, dass nur kurze Laufzeiten und entsprechend hohe monatliche Raten vereinbart werden. Diese Variante kann aber nur dann in Betracht kommen, wenn die vergleichsweise hohen monatlichen Raten auch tatsächlich gezahlt werden können. Andernfalls ist es doch eher so, dass man sich hierbei nach einer Alternative umsehen sollte.

Dies könnte beispielsweise ein zweckgebundener Ratenkredit von der Hausbank sein. Dieser ist meist etwas günstiger erhältlich, bietet jedoch die notwendige Flexibilität, um geringere Raten und längere Laufzeiten zu vereinbaren. Wenn der Zahnarzt selbst eine Zahnersatz Ratenzahlung anbietet, sollte man genauso überlegen, ob der angebotene Zahnersatz tatsächlich der richtige für den individuellen Fall ist. Eine zweite Meinung einzuholen, schadet dabei sicherlich nicht, denn die Zahnärzte verdienen natürlich an dem hochwertigeren Zahnersatz etwas mehr Geld, auch wenn dieser vielleicht nicht immer die optimale Lösung für den Einzelfall ist.
  
FeWo
 
 
 
Ich habe vor 2 Jahren mit meinem Zahnarzt und dem angeschlossenen Zahnchirurgen wegen zweier Implantate, auch eine Ratenzahlung vereinbart und das hat man mir schon fast von alleine angeboten, weil ich denen gesagt habe, dass ich nicht über so viel Geld verfüge. Aber soweit ich das mitbekommen habe, lassen sich heutzutage und bei diesen Preisen, wohl fast alle Zahnärzte auf Ratenzahlung ein. Das würde ich unbedingt mal bei deinem Zahnarzt ansprechen und da gibt es garantiert eine Finanzierungsmöglichkeit. Wesentlich besser als ein Ratenkredit, denn ich habe meine Finanzierung zinslos bekommen.
  
Mandy81
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web