Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Ein Bank Konto eröffnen

 
Ich möchte ein neues Bank Konto eröffnen, wollte dies aber online tun. Nach einigem Suchen habe ich eine Bank gefunden, die ein gratis Bank Konto bietet, welches aber nur online eröffnet und geführt werden kann.

Nun wollte ich mich einmal schlau machen, wie man denn ein Bank Konto eröffnen kann oder eben auch nicht. Kann mir jemand den Ablauf erklären, mit dem die Online Eröffnung eines Kontos vonstatten geht? Denn den genauen Ablauf habe ich bisher noch nicht verstanden.
  
Clipper
 
 
 
Das ist eigentlich gar nicht schwer, die meisten Banken beschreiben den Ablauf der Eröffnung des Kontos online sogar auf ihren eigenen Seiten. Es gibt meistens zweierlei Möglichkeiten, wobei die eine etwas länger dauert, da der Postweg hier häufiger eingeschlagen wird. Variante 1 ist die schnellere Lösung. Hierbei lädt man sich den Antrag auf Eröffnung eines Bank Kontos aus dem Internet herunter. Nachdem man seine persönlichen Angaben getätigt hat, sollte man noch einmal nachschauen, welche weiteren Unterlagen die Bank erwartet. Meist sind hier keine zusätzlichen Unterlagen möglich. Also muss nur noch der Antrag unterschrieben werden, zusätzlich beinhaltet er in der Regel die Schufa Klausel, die gesondert unterzeichnet werden muss. Diese besagt, dass die Bank bei der Schufa Erkundigungen über den Antragsteller einholen darf.

Nachdem alle Unterlagen beisammen sind, werden sie auf dem Postwege an die Bank geschickt. Vor der Postfiliale muss sich der Antragsteller noch ausweisen. Man spricht hier auch vom Post Ident Verfahren. Dieses Legitimationsverfahren ist wichtig, damit die Bank weiß, mit wem sie es zu tun hat. Danach wird die Bank den Antrag prüfen und die Kontounterlagen nach Eröffnung des Kontos an den Antragsteller zurück senden.

Die Variante 2 läuft ganz ähnlich ab. Allerdings wird der ausgefüllte Antrag hierbei online zugestellt. Dadurch wird die Bank die Unterlagen nochmals zusammen stellen, sie per Post an den Antragsteller senden und diesen um Rücksendung nach Unterzeichnung bitten. Der Antragsteller wird nun also die Anträge wiederum ausfüllen und unterschreiben. Auf der Postfiliale erfolgt dasselbe Prozedere, so dass hier zwei Postwege eingeschaltet werden. Dadurch dauert diese Eröffnung für ein Bank Konto etwas länger. Im Grunde genommen werden jedoch stets die gleichen Daten abgefragt, so dass man kaum Unterschiede erkennt.
  
Preusse
 
 
 
Ich habe schon mehrere Konten online eröffnet und das hat bisher alles reibungslos geklappt. Mitunter musste ich mich zwar ein paar Wochen gedulden bis alles unter Dach und Fach war, aber wenn es nicht gerade eilt, dann ist das ja auch kein Problem. Wie eine Kontobeantragung abläuft, dazu ist dir ja schon einiges genannt worden, aber es ist wirklich völlig unproblematisch. Gehe einfach auf die Homepage deiner ausgesuchten Bank und du wirst sehen, das vieles selbsterklärend abläuft und du bald auf dein gewünschtes Konto zugreifen kannst.
  
Sunny
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web