Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wie findet man ein gutes Tagesgeld Konto?

 
Ich suche derzeit nach einer sinnvollen Geldanlage und bin dabei bereits mehrfach auf ein Tagesgeld Konto gestoßen. Nun frage ich mich allerdings, was genau die Vorteile dabei sind und wie ich ein wirklich gutes Tagesgeld Konto finde.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, worauf ich achten muss und wodurch sich ein gutes Tagesgeld Konto auszeichnet? Ich wäre für jeden Rat dankbar, zumal ich selbst mich nur wenig in diesen Dingen auskenne.
  
Cosimo


 
 
 
Ein gutes Tagesgeld Konto zeichnet sich vor allen Dingen durch hohe Zinssätze aus. Diese zu finden, dürfte mitunter jedoch recht schwierig werden, da zur Zeit ein Zinstief vorhanden ist, wie es schon seit langem nicht mehr bestand. In den letzten Monaten sind die Zinsen auf das Tagesgeld Konto immer weiter in den Keller gegangen. Aufgrund der aktuell sehr niedrigen bzw. kaum vorhandenen Inflation ist das Tagesgeld Konto aber dennoch eine lukrative Geldanlage.

Wichtig ist, dass die Zinsen für jeden Anlagebetrag gelten. Viele Banken beschränken die Zinsen auf niedrige Anlagebeträge, so dass es gar nicht so einfach ist, sich zu entscheiden. Kaum jemand, der weniger als 5.000 Euro auf dem Tagesgeld anlegen will. Deshalb sollte man zunächst darauf achten, dass hier keine Einschränkungen vorliegen. Weiterhin ist es wichtig, dass die Zinszahlungen möglichst unterjährig erfolgen. Es gibt durchaus einige Banken, die die Zinsen nur zum Jahresende auszahlen. Wer sich hingegen für eine Bank entscheidet, die die Zinsen zum Beispiel quartalsweise auszahlt, der erhält damit die Chance, vom Zinseszinseffekt zu profitieren. Denn durch die unterjährige Auszahlung der Zinsen, werden diese beim nächsten Zinszahlungstermin wieder mit verzinst.

Die besonderen Vorteile beim Tagesgeld liegen in der täglichen Verfügbarkeit. Anleger können über den angelegten Betrag jeden Tag verfügen. Sie haben zudem die Möglichkeit, von hohen Zinsen zu profitieren. Ein weiterer Vorteil besteht in der enormen Sicherheit, die das Tagesgeld Konto bietet. Denn alle Einlagen sind über den Einlagensicherungsfonds abgesichert. Dadurch kann das Geld selbst dann nicht verloren gehen, wenn eine Bank einmal insolvent werden sollte.
  
FeWo
 
 
 
Den Vorteil eines Tagesgeldkontos benennt ja schon förmlich der Name, nämlich dass man täglich auch an das angesparte Geld heran kann, wenn man es brauchen sollte. Und wirklich gute Tagesgeldanbieter, die findet man wohl am besten durch Vergleichsrechner. Da bekommt man die, welche die meisten Zinsen zahlen, mal fein säuberlich aufgelistet. So werden das bestimmt alle machen, die Geld für eine gewisse Dauer anlegen und nicht binden wollen. Aber momentan wird man da wohl keine wirklich guten Angebote finden, denn die Tagesgeldzinsen sind aktuell ganz schön im Keller.
  
holzbrink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web