Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Online Tagesgeld eröffnen

 
Kann man eigentlich ein Tagesgeld Konto auch online eröffnen? Und wie genau ist dabei der Ablauf? Ich habe bereits einige Tagesgeld Konten gefunden, die ich miteinander verglichen habe.

Fast alle diese Konten sind bei Direktbanken, so dass das Konto nur online geführt werden kann. Ebenfalls wird angeboten, online Tagesgeld zu eröffnen. Allerdings bin ich mir nicht darüber im Klaren, wie ich das genau anstellen soll. Schließlich braucht doch die Bank meist eine Unterschrift. Oder wie muss ich mir das vorstellen?
  
Cosimo


 
 
 
Natürlich ist es möglich, online Tagesgeld Konten zu eröffnen. Eigentlich ist es mittlerweile sogar eher die Regel, als die Ausnahme. Wer beispielsweise bei seiner Hausbank ein Tagesgeld online eröffnen will, hat es besonders leicht. Denn in diesem Fall verfügt man in der Regel bereits über einen Online Zugang. Da die meisten Banken heute das Online Banking anbieten und dieses den Kunden sehr recht ist, werden sie es auch nutzen. Mit Hilfe der Funktion Tagesgeld eröffnen im internen Bereich können die Kunden dann einfach und schnell ein solches Konto beantragen. In der Regel wird hierbei noch eine TAN abgefragt, mit Hilfe derer man sich sozusagen legitimiert.

Doch auch bei fremden Banken ist es kein Problem, online Tagesgeld Konten zu eröffnen. Dafür muss lediglich ein Antragsformular aus dem Web herunter geladen werden. In der Regel wird dieses ausgefüllt und ausgedruckt. Nachdem man es unterschrieben hat, bringt man die Unterlagen zur Post. Dort wird man sich mittels Ausweis legitimieren müssen. Erst dann kann das Tagesgeld Konto eröffnet werden. Somit werden auch hier die Unterschrift und die Legitimation notwendig. Allerdings ist letztere ausschließlich bei den Postdienststellen möglich. Die Rede ist dabei vom so genannten Post Ident Verfahren.

Eine andere Variante besteht darin, den Antrag auf Eröffnung eines Tagesgeld Kontos online auszufüllen. In diesem Fall wird der Antrag online übermittelt. Die Bank druckt alle nötigen Unterlagen aus und schickt sie auf dem Postweg an den Antragsteller. Dieser muss sie wiederum unterschreiben, sich vor der Post ausweisen und die Unterlagen zurück senden. Diese Variante erscheint auf den ersten Blick bequemer, benötigt jedoch mehr Zeit.
  
FeWo
 
 
 
Meine bisherigen Tagesgeldkonten, die habe ich alle online eröffnet und das geht schon ziemlich unproblematisch. Wenn man sich schon für ein Tagesgeldangebot einer Direktbank entschieden hat, dann braucht man ja nur auf deren Webseite und der entsprechenden Tagesgeldseite zu gehen und dann sollte man ja einen Link oder einen Button finden, wo man gleich das Tagesgeldkonto eröffnen kann. Dann folgt in aller Regel noch das Post Ident Verfahren und das war es dann auch schon. Also völlig unspektakulär und ohne großen Aufwand verbunden und eine Tagesgeldkonto Kündigung funktioniert übrigens auch auf dem gleichen Wege.
  
Barmann
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web