Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wie kann die IHK Selbstständigkeit unterstützen?

 
Ich möchte mich selbstständig machen und habe bereits mehrfach gehört, dass die IHK wichtige Hilfestellungen für alle Selbstständigen geben kann. Wie genau unterstützt die IHK Selbstständigkeit? Weiß das hier vielleicht jemand und kann mir da die eine oder andere Information geben?

Wäre für jede Hilfestellung dankbar und hoffe, dass ich hier etwas mehr zu dem Thema erfahre. Mich würde vor allen Dingen interessieren, was ich besonderes bei der IHK geboten bekomme und warum ich dieses nicht woanders auch bekommen kann.
  
Cosimo
 
 
 
In erster Linie bietet die IHK Hilfestellungen zu allen Fragen rund um den Start in die Selbstständigkeit. Hier sind insbesondere die Existenzgründerseminare zu nennen, die sicher ein jeder kennt. Dabei wird das wichtigste Wissen vermittelt, was einfach für den erfolgreichen Start benötigt wird. Mit Hilfe der Seminare kann man sein Wissen in Bereichen wie Buchhaltung und Marketing auf den neuesten Stand bringen, lernt, wie man einen Businessplan schreiben muss und erfährt viele weitere, wichtige Dinge. Weiterhin zeigen sich bereits erste Wissenslücken, die man frühzeitig erkennt und demzufolge noch füllen kann, bevor man sich selbstständig macht. Hierfür bietet die IHK wiederum diverse Seminare an, in denen einzelne Teilbereiche, die nun einmal bei jeder selbstständigen Tätigkeit erledigt werden müssen, näher beleuchtet werden.

Weiterhin kann die IHK Selbstständigkeit unterstützen, indem sie Adressen von empfehlenswerten Steuerberatern, Unternehmensberatern und vielen weiteren, wichtigen Institutionen gibt. Ebenfalls können durch die IHK und deren unterschiedliche Veranstaltungen Kontakte zu anderen Unternehmern geknüpft werden, die für den geschäftlichen Erfolg von größter Bedeutung sind. Zusätzlich schreibt die IHK immer wieder verschiedene Wettbewerbe aus. Darunter natürlich auch Wettbewerbe zur Erstellung eines Businessplans. Für diesen Wettbewerb stehen dann meist kostenfrei Berater zur Verfügung, die helfen können, einen guten Plan aufzustellen. Die Juroren, die die Pläne überprüfen und den Sieger küren, werden diesem noch einige weitere Ratschläge mit auf den Weg geben, genau wie allen anderen Teilnehmern. Der Sieger erhält meist noch ein Preisgeld oder einen Gutschein für zusätzliche Beratungsleistungen.
  
FeWo
 
 
 
Den größten Vorteil bei den Hilfestellungen der IHK auf dem Weg in die Selbständigkeit, sehe ich in den angebotenen Existenzgründerseminaren. Darin werden ja ausführlich die Gründungsvoraussetzungen und auch die Möglichkeiten einer Gründungsfinanzierung abgeklärt. Für mein dafürhalten, führt an diesen Seminaren kein Weg vorbei, wenn man erfolgreich in die Selbständigkeit starten möchte und von daher würde ich mich erst einmal nach diesen Angeboten erkundigen.
  
Nettorechner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web