Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Beratung Selbstständigkeit - wo finde ich so etwas?

 
Ich möchte mich gerne selbstständig machen und suche noch nach der richtigen Beratung Selbstständigkeit. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen und mir sagen, wo ich die beste Beratung Selbstständigkeit bekommen kann und worauf ich bei der Auswahl der Berater am besten achten sollte?

Würde mich über jeden Ratschlag freuen, denn im Moment weiß ich wirklich nicht, wo ich mich hinwenden soll. Bisher habe ich noch keine großen Erfahrungen und suche gerade deshalb nach der Beratung Selbstständigkeit.
  
Cosimo


 
 
 
Die Beratung Selbstständigkeit übernehmen letztlich viele verschiedene Stellen. Zunächst einmal würde ich mich an die Bundesagentur für Arbeit wenden. Dort findet sich mit Sicherheit eine gute Beratung Selbstständigkeit, die auch noch völlig kostenfrei ist. Zumindest kann man hier erst einmal erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man sich selbstständig machen will und wie man diese am besten angeht. Auch findet hier nicht nur die Beratung Selbstständigkeit an sich, sondern genauso eine Beratung zu den verschiedenen Fördermitteln statt. Dadurch erhält man schon einen ersten Überblick, welche Fördermittel überhaupt zur Verfügung stehen und wie und wo diese beantragt werden müssen.

Als zweite wichtige Stelle, wenn es um die Beratung Selbstständigkeit geht, würde die IHK in Frage kommen. Dort kümmern sich einzelne Sachbearbeiter speziell um gründungswillige Personen und stehen diesen mit Rat und Tat zur Seite. Fachlich versierte Berater stehen hierbei zur Verfügung. Damit erhält man einen guten Überblick, was möglich ist, wo man noch Lücken aufweist und was es für Möglichkeiten zur eigenen Weiterbildung gibt.

Ebenfalls kann die IHK Adressen von Unternehmensberatern aushändigen. Diese können bei der Erstellung des Unternehmenskonzeptes behilflich sein. Gleiches gilt im Übrigen für die Steuerberater. Bei deren Beratung Selbstständigkeit wird auch die jeweilige Rechtsform des zu gründenden Unternehmens genau unter die Lupe genommen. Dadurch kann man sich von Anfang an für die günstigste Rechtsform entscheiden.

Auf jeden Fall sollte man erst einmal die kostenfreie Beratung Selbstständigkeit der Bundesagentur und der IHK in Anspruch nehmen. Bei den Unternehmens- und Steuerberatern hingegen sollte man sich auf die von der IHK empfohlenen Personen verlassen, da es sich hierbei garantiert nicht um schwarze Schafe handelt, die es nun einmal in jeder Branche gibt.
  
FeWo
 
 
 
Wenn ich mich selbstständig machen wöllte, dann würde ich bestimmt als aller erstes mal, mich beim Arbeitsamt und auch bei der Handwerkskammer dahingehend beraten lassen. Das hat zum einen den Vorteil, dass diese Beratungen kostenlos sind und zum anderen kann man sich ja bei dieser Gelegenheit gleich mal nach Förderprogrammen und Fördermittel erkundigen. Auch Gründerseminare sind bestimmt sehr hilfreich, nur würde ich immer darauf achten, dass diese möglichst nichts kosten. Wer die "beste Beratung" anbietet, kann man schwer sagen, das kommt wohl auch sehr auf die Branche an.
  
Doublette
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web