Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wie kann ich Steuern sparen?

 
Die Steuer frisst einen mittlerweile ja regelrecht auf. Gibt es da einige sinnvolle Alternativen, wie man Steuern sparen kann und dennoch auf dem legalen Wege diese Einsparungen erzielt? Kennt sich jemand mit dem deutschen Steuerrecht aus und kann mir hier ein paar entsprechende Tipps geben?

Wäre für jeden Vorschlag, wie ich legal Steuern sparen kann, dankbar. Würde mich über kurzfristige Antworten freuen, denn die Steuererklärung wird ja schon bald wieder fällig. Von daher wäre mir jeder noch so kleine Tipp eine große Hilfe.
  
Cosimo
 
 
 
Zunächst einmal gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, mit denen man bei der Steuer sparen kann. An erster Stelle sind hierbei jedoch die Werbungskosten zu nennen. Sie ergeben sich aus den Fahrtkosten, die auf dem täglichen Weg zur Arbeit entstehen. Diese Fahrtkosten werden bei Fahrten mit dem PKW pauschal zu 0,30 Euro je Kilometer anerkannt. Allerdings darf beim gleich bleibenden Arbeitsort nur eine Strecke, also hin oder zurück, abgerechnet werden. Wer zu wechselnden Arbeitsorten fahren muss, kann hingegen beide Strecken steuerlich geltend machen. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Fahrtkosten auch dann angesetzt werden können, wenn man den Weg zur Arbeit statt mit dem eigenen PKW mit Bus oder Bahn, bzw. innerhalb einer Fahrgemeinschaft zurück legt. Mit den Fahrtkosten lässt sich aber erst dann bei der Steuer sparen, wenn der aktuelle Werbungskostenpauschbetrag überschritten wird.

Weiterhin zählen sämtliche Fahrten zu Vorstellungsgesprächen zu den Werbungskosten, sowie die Kosten für Bewerbungsunterlagen. Diese können allerdings nur dann steuerlich geltend gemacht werden, wenn sie nicht bereits von der Bundesagentur für Arbeit übernommen wurden. Da diese ebenfalls für Bewerbungskosten und die Anreise zu Vorstellungsgesprächen Kosten übernimmt, können sie nicht nochmals bei der Steuer angegeben werden.

Zusätzlich kann der Umzug, sofern er aufgrund einer neuen Arbeit vollzogen wurde, steuerlich geltend gemacht werden. Doch auch hier gilt, dass die Bundesagentur für Arbeit sich mitunter an den Kosten beteiligt. Diese übernimmt in der Regel nur einen sehr geringen Betrag, der zudem mittels Belegen nachgewiesen werden muss. Bei der Steuererklärung dagegen kann ein Umzug auch ohne Belege mit einem Pauschbetrag angesetzt werden.

Kosten für die Fortbildung oder Weiterbildung, die einer Karriere förderlich sind, sorgen ebenfalls dafür, dass man bei der Steuer sparen kann. Gleiches gilt für Beiträge zur Versicherung und zur privaten Altersvorsorge. In letzterem Punkt sind vor allen Dingen die Beiträge zur Rürup Rente bzw. Riester Rente zu nennen, die steuerlich geltend gemacht werden können. Werden übermäßig viele Medikamente benötigt, die selbst gezahlt werden müssen, steht eine teure Zahnbehandlung usw. an, dann kann sich dies ebenso steuermindernd auswirken. Doch hier gilt, dass ein gewisser Betrag erst überschritten werden muss. Dieser errechnet sich auf Grundlage des Einkommens.
  
FeWo
 
 
 
Natürlich gibt es immer legale Wege um Steuern zu minimieren und zu sparen. Wenn man jetzt ein Muster deines letzten Jahreslohnsteuerausgleiches vor Augen hätte, dann könnte man vielleicht etwas mehr zu dem möglichen Einsparpotenzial sagen. Aber vielleicht helfen ja auch schon diese Tipps und Tricks um tausende Euro bei der Steuer sparen zu können. Denn darin werden ganz gut und auch verständlich beschrieben, wie man Versicherungsbeiträge, Vorsorgeaufwendungen und andere Ausgabenarten, ganz bequem steuerlich als Sonderausgaben geltend machen kann.
  
Angler
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web