Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Private Schulden tilgen

 
Was macht man am besten mit privaten Schulden, die sich trotz aller Mühe offenbar nicht verringern lassen? Gibt es einen Weg aus der Schuldenfalle? Wo findet man Hilfe und Beratung? Am besten sucht man das Gespräch mit einer Beratungsstelle für private Schuldner.

Hier wird dann ein Weg aus dem Schuldenberg gesucht und normalerweise auch gefunden. Oft bringt diese Beratungsstelle Gläubiger und Schuldner zusammen an einen Tisch und handelt eine Lösung zur Rückzahlung bzw. einen teilweisen Erlass der Schulden aus. So ein Verfahren wird unter anderem auch als privater Konkurs, private Insolvenz oder private Entschuldung bezeichnet.
  
Tassilo
 
 
 
Also ich halte diesen Tipp ehrlich gesagt für völlig unsinnig, nämlich zu einem privaten Schuldnerberater zu gehen. Kommt dieser Vorschlag vielleicht sogar von einem solchen privaten Berater? Private Schuldnerberater kosten immer Geld, und das ist denke ich dass, was man am wenigsten hat, wenn man eine Schuldnerberatung aufsucht oder?

Stattdessen ist es deutlich sinnvoller, sich an die Schuldnerberater zu wenden, die von Städten oder Einrichtungen wie der Caritas oder der Diakonie angeboten werden, denn dieses Beratungen sind stets kostenlos. Und dies Schuldnerberater sind sicherlich nicht weniger kompetent als private Berater, ganz im Gegenteil (nach meinen Erfahrungen).
  
Josef
 
 
 
So eine Schuldenberatungsstelle, die ist ja schön und gut, aber wenn sich bei dem Schuldner es im Kopf nicht langsam mal Klick macht und dieser sein Verhalten nicht grundlegend ändert, dann wird die Hilfe wohl auch nur von kurzer Dauer sein. Vielleicht müssten solche Leute auch mal zusätzlich zu einem Psychologen oder in Selbsthilfegruppen. Immer höre ich "Private Insolvenz" als Allheilmittel, als ob das so einfach wäre. Aber wenn es danach mit dem Schulden machen weitergeht, was folgt dann? Eine Insolvenz nach der anderen? So wird wohl eine dauerhafte Entschuldung nicht gelingen.
  
V8
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web