Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Was ist das Besondere am Girokonto Student?

 
Dass es für Studenten zahlreiche spezielle Angebote gibt, weiß ich schon seit längerem. Nun habe ich auch von einem gesonderten Girokonto Student gehört, weiß aber nicht, worin der Unterschied zum normalen Konto liegen soll.

Kann mir hier jemand ein paar Infos dazu geben und mir sagen, warum man als Student solch ein Girokonto abschließen sollte? Welche Vorteile ergeben sich aus diesem Konto und lohnt es sich, ein Girokonto Student zu eröffnen? Wäre toll, wenn hier jemand genauer Bescheid wüsste und mir ein paar Infos dazu geben könnte.
  
Clipper


 
 
 
Als wichtigste Besonderheit beim Girokonto Student ist wohl die kostenfreie Kontoführung zu nennen. Diese gibt es auch ohne, dass dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Die Banken verlangen lediglich einen Nachweis, dass man Student ist, es muss aber kein bestimmter Geldeingang jeden Monat erfolgen oder ähnliches. Vielmehr ist es so, dass das Girokonto Student generell kostenfrei angeboten wird und das bei fast allen Banken. Integriert ist in den meisten Fällen auch das Online Banking, so dass die Studenten ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause erledigen können.

Viele Banken bieten zusätzlich die Verzinsung des Guthabens, welches sich auf dem Girokonto Student befindet. Dadurch lässt sich sogar mit einem Girokonto noch etwas verdienen. Ein weiterer Vorteil besteht in der häufig kostenfreien Kreditkarte, die zum Girokonto Student angeboten wird. In der Regel handelt es sich hierbei um eine VISA oder Master Card. Damit darf oftmals auch weltweit kostenlos Bargeld abgehoben werden. Des Weiteren besteht bei den Direktbanken häufig die Möglichkeit, auch im Inland mit der Kreditkarte Bargeld am Automaten kostenfrei abzuheben. Dies ist insbesondere bei den Banken der Fall, die nicht über ein eigenes Netz an Geldautomaten verfügen.

Der Verfügungsrahmen der Kreditkarte ist dabei individuell festzulegen, hier kommt es auf die Einkommensverhältnisse der Studenten an. Ebenfalls sind die Konditionen, zu denen das Geld zurück gezahlt werden muss, sehr unterschiedlich. Ein Vergleich lohnt sich von daher auch beim Girokonto Student, um das für sich beste Konto zu finden.
  
Preusse
 
 
 
Ein Girokonto für Studenten ist ja erst einmal nichts besonderes und dieses bieten ja fast alle Banken an. Als besondere Vorteile wären vielleicht eine kostenlose Kontoführung und eine kostenlose Kreditkarte anzumerken. Zudem erhält man bei Kontoeröffnung meistens noch einen Eröffnungsbonus und manche Banken räumen dem Studentenkonto sogar ein Dispolimit ein. Die verschiedenen Anbieter und Konditionen würde ich mit einem Vergleichsrechner mal checken und mich dann anhand der Ergebnisse für eine Kontoeröffnung entscheiden.
  
Profilfahnder
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web