Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Deutscher Inkasso-Dienst GmbH + Co. KG - Infos

 
Als selbstständiger Unternehmer bin ich natürlich wie viele andere Unternehmen davon betroffen, dass die Zahlungsmoral im Allgemeinen zunehmend geringer wird. Deshalb wollte ich mir jetzt einen Partner für Inkassoleistungen suchen und bin dabei auf die Deutscher Inkasso-Dienst GmbH + Co. KG gestoßen.

Kann mir jemand sagen, welche Leistungen mir dieses Unternehmen genau bieten kann und worin meine Vorteile dabei liegen? Denn zu viel möchte ich für das Inkasso nun natürlich auch nicht bezahlen, sondern eigentlich will ich ja eine Verbesserung meiner eigenen Finanzen damit erreichen.
  
Clipper


 
 
 
Im Grunde genommen bietet die Deutscher Inkasso-Dienst GmbH + Co. KG drei wichtige Geschäftsbereiche, das Informationsmanagement, das Debitorenmanagement und das Forderungsmanagement. Beim Informationsmanagement kann man verschiedene Adressen einer bestimmten Zielgruppe erhalten. Genauso werden hier Daten abgeglichen, die aufzeigen, wie der potenzielle Neukunde bisher bei anderen Firmen gezahlt hat. Damit wird die Bonität der Kunden ähnlich gemessen, wie dies bei der Schufa und der Kreditvergabe durch Banken geschieht. Weiterhin kann man zusätzliche Daten über seine bereits bestehenden Kunden anfordern, man spricht hier von der Datenanreicherung. Und auch die Adressen von Kunden können überprüft werden, um so die korrekte Zustellung von Rechnungen oder Mahnungen gewährleisten zu können.

Im Bereich Debitorenmanagement kann die Deutscher Inkasso-Dienst GmbH + Co. KG die Rechnungsstellung übernehmen und simple Lösungen für die Abwicklung des eigenen Zahlungsverkehrs anbieten. Des Weiteren werden die eingehenden Zahlungen der Kunden überwacht, auf Wunsch kann auch das Mahnwesen von dem Unternehmen übernommen werden. Lagerbestandskontrollen gehören ebenfalls in diesen Geschäftsbereich.

Beim eigentlichen Forderungsmanagement teilt man den Geschäftsbereich in das Inkasso auf, bei dem mit den Kunden eine Lösung für die vollständige Zahlung aller Forderungen getroffen wird, ohne dabei die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmer und Kunde negativ zu beeinflussen. Des Weiteren kann man die Deutscher Inkasso-Dienst GmbH + Co. KG mit der Sicherstellung und Verwertung sicherungsübereigneter Gegenstände beauftragen. Das Factoring, also der Aufkauf der Forderungen wird genauso angeboten, wie der Kauf besonders notleidender Forderungspakete, die nur unnötig die eigene Bilanz belasten.

Die Leistungen der Deutscher Inkasso-Dienst GmbH + Co. KG sind also recht umfangreich. Das Ziel all dieser Angebote liegt vor allen Dingen darin, dem Unternehmen selbst zu mehr Liquidität zu verhelfen, indem alle Forderungen möglichst zeitnah eingehen. Auch können Ressourcen insbesondere beim Personal geschont werden, wenn man die Rechnungsstellung und die Zahlungsüberwachung in Auftrag gibt.
  
Preusse
 
 
 
Persönlich hatte ich auch noch nichts mit diesem Inkassodienst zu tun, aber wenn man sich mal die Bewertungen im Internet durchliest, so wird dieses Unternehmen erst einmal überwiegend positiv bewertet. Natürlich gibt es wie überall immer ein paar Meckerer, aber wenn man sich einen festen Inkassopartner zulegen möchte, dann muss man ja mal irgendwo anfangen. Die Vorteile einer solchen Serviceleistung liegen natürlich darin, dass man sich getrost weiter seinem Kerngeschäft widmen kann und der Inkassodienst kümmert sich derweil um die Beitreibung der Außenstände.

Das bringt natürlich jede Menge Zeitersparnis und was die Kosten anbelangt, so sollte man sich darüber natürlich im Vorfeld mal darüber erkundigen. Manche Dienstleister übernehmen derartige Aufträge sogar auch ohne jegliche Vorkosten, was ja bedeuten würde, dass eine Bezahlung vielleicht nur im Erfolgsfall fällig würde. Von daher sollte man die Kostenfrage schon im Vorfeld immer gut aushandeln und dann kann man auch nicht negativ überrascht werden.
  
Lalilu
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web