Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Expressüberweisung - Kosten und Ablauf

 
Von einer Expressüberweisung spricht man dann, wenn Geld, welches von einem Girokonto auf ein anderes überwiesen wird noch am gleichen Tag beim Empfänger gutgeschrieben wird. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sehr wichtige Zahlungen vergessen hat und dadurch Mahnkosten vermeiden möchte.

Um eine Expressüberweisung tätigen zu können muss jedoch einiges beachtet werden. So muss diese bei den meisten Banken vor 12.00Uhr Mittags eingegangen sein, und kann auch nur direkt am Bankschalter in Auftrag gegeben werden. Nur wenige Banken bieten diesen Service auch über ihr Online-Banking-System an. Zudem fallen bei einer Expressüberweisung meist Gebühren zwischen 10,-- und 25,-- Euro an. Diese in Kauf zu nehmen ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn es sich um eine hohe Summe handelt oder die verspätete Zahlung sehr weit reichende Folgen hätte.
  
Tassilo


 
 
 
Zum Beitrag möchte ich gerne noch einige Punkte hinzufügen. Die Expressüberweisung wird von vielen Banken auch als Blitzgiro bezeichnet, was sicherlich wichtig zu wissen ist, damit die Bank auch weiß was gemeint ist, wenn man nach einer Expressüberweisung fragt. Die Kosten hängen in der Regel davon ab, welcher Betrag wohin überwiesen werden soll.

Eine Überweisung ins Ausland ist meistens deutlich teurer, als wenn die Überweisung innerhalb von Deutschland stattfinden soll. Das Besondere am Blitzgiro ist zudem, dass der angewiesene Betrag dem Empfänger auch in bar ausgezahlt werden kann. Er muss sich dazu lediglich zu der empfangenden Bank begeben und sich dort legitimieren können. Somit ist das Blitzgiro auch für finanzielle „Notfälle“ geeignet, falls im Urlaub beispielsweise die Kreditkarte gestohlen wurde.
  
Sachsendreier
 
 
 
So eine Expressüberweisung oder auch Eilüberweisung habe ich bisher zwar noch nie gebraucht, aber ich weiß, dass diese mal knapp 10€ bei meinem Postbankkonto gekostet hat. Und die Postbank soll da wohl mit am günstigsten sein, so dass man bei den anderen Banken wohl noch mehr dafür bezahlen muss. Der Ablauf einer Expressüberweisung ist auch relativ einfach und problemlos und wenn mich nicht alles täuscht, kann man diese sogar auch online von seinem Konto aus durchführen.
  
utebar
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web