Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Muster Schuldanerkenntnis - so sieht es aus

 
Wer ein Schuldanerkenntnis abgeben möchte, sucht oft nach Hilfe bei der Formulierung. Ein Muster Schuldanerkenntnis sollte jedoch immer erst einmal aufmerksam gelesen werden, bevor man es übernimmt. Hier können verschiedene Probleme lauern, die dazu führen würden, dass ein Schuldner im schlimmsten Falle einen höheren Betrag anerkennt, als er eigentlich zahlen müsste.

Von Gläubigern wird ein Schuldanerkenntnis vor allem deshalb gerne gefordert, da sich der Gläubiger auf diese Weise die Kosten für Mahn- und Vollstreckungsbescheid sparen kann. Diese sind zwar generell auch vom Schuldner zu bezahlen, müssen jedoch erst einmal vorgestreckt werden. Wer daran zweifelt, ob er sein Geld in naher Zukunft tatsächlich bekommen wird versucht deshalb weitere Kosten von vornherein zu vermeiden.
  
Wolke7
 
 
 
Die Tipps zur Formulierung eines Schuldgeständnisses sind sicherlich richtig und auch gut gemeint. Mir fehlt dabei jedoch ein wenig der Hinweis darauf, dass man im Grunde die Abgabe eines Schuldanerkenntnisses, wenn es irgendwie möglich ist, vermeiden sollte. Denn wie der Name bereits sagt, erkennt man durch Abgabe des Schuldanerkenntnisses an, einen bestimmten Schaden verursacht zu haben.

Mitunter kann man in der Situation im ersten Moment aber gar nicht richtig einschätzen, ob man wirklich Schuld hat. Keinesfalls sollte man daher zum Beispiel ein Schuldanerkenntnis nach einem Unfall im Straßenverkehr gegenüber dem „Geschädigten“ oder gegenüber der Polizei abgeben. Auch wenn man selbst der Meinung ist, den Unfall schuldhaft verursacht zu haben, so gibt es dennoch keinen Grund, dieses schriftlich „zuzugeben“.
  
funkturm
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web