Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Abfindung versteuern Pflicht? Steuern wie hoch?

 
Frage an die Fachleute im Forum: muss man eine Abfindung (Zahlung bei Kündigung o.ä.) versteuern? Und wenn ja wie hoch ist die Steuer bzw. der Steuersatz? Wie und wo ist die Abfindung in der Einkommensteuererklärung (oder Lohnsteuererklärung?) anzugeben?

Vielleicht eine blöde Frage, aber angenommen man versteuert die Abfindung nicht, obwohl man Steuer auf Abfindungen bezahlen muss, mit welcher Strafe ist zu rechnen?
  
Tassilo
 
 
 
Bitte sehen Sie sich hier im Forum doch mal um, ich habe zum Thema Abfindung versteuern ein ellenlanges Thema geschrieben, das wirklich keine Fragen offenlässt. Ich werde das alles nun nicht nochmal tippen, tut mir leid, also einfach ein bisschen suchen, und schon hast du alle Antworten, die du brauchst. Ok, vielleicht der eine Satz: natürlich musst du eine Abfindung versteuern!
  
FeWo
 
 
 
Die Zeiten von steuerbegünstigten Abfindungen sind wohl vorbei, denn die Steuerfreibeträge sind wohl schon seit ein paar Jahren aufgehoben. Wie hoch die anfallende Steuer auf Abfindungen ausfällt, das wird man so pauschal gar nicht sagen können. Aber ich nehme mal an, dass es dabei auch eine Staffelung je nach Höhe der Abfindung geben wird.

Wie es genauer mit der steuerlichen Behandlung einer Entlassungsentschädigung und dessen Veranlagungszeitraum aussieht, das kann man auch hier ganz gut nachlesen. Zudem kann man ja auch mal einen der zahlreichen Abfindungsrechner aus dem Internet benutzen und sich mal die Abfindungshöhe vorab berechnen lassen.
  
Pommersche
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web