Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was ist eine Direktzusage?

 
Zu den Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge gehört ja wohl auch die Direktzusage. Wodurch ist die Direktzusage denn gekennzeichnet? Haben die Unternehmen die Möglichkeit, die Zahlungsverpflichtungen aus erteilten Direktzusagen abzusichern? Müssen frühere Arbeitnehmer die ihnen aufgrund der Direktzusage ausgezahlten Bezüge versteuern und auf diese Krankenversicherungsbeiträge entrichten? Bezieht sich die Direktzusage ausschließlich auf die Altersrente oder auch auf weitere Rentenarten? Kennt ihr solche Direktzusagen und habt mal ein paar Beispiele parat?
  
holzbrink


 
 
 
Die Direktzusage ist eine Form der betrieblichen Altersvorsorge, bei welcher der Arbeitgeber direkt für die Auszahlung der Beträge verantwortlich ist. Sie kann außer für die Altersrente auch für weitere Rentenarten wie eine Erwerbsunfähigkeitsrente vereinbart werden. Es ist möglich, anstelle der üblichen Rentenzahlung eine einmalige Kapitalabfindung abzusprechen.

Die Absicherung der Verpflichtungen aus einer eingegangenen Direktzusage ist nicht nur möglich, sondern gehört auch zu den Pflichten. Diese Absicherung erfolgt über die Zahlung von Versicherungsbeiträgen an einen Pensionssicherungsverein. Auf freiwilliger Basis kann der Arbeitgeber zusätzlich eine Rückdeckungsversicherung abschließen, bei der es sich um eine Art Sonderform einer Lebensversicherung handelt. Der frühere Arbeitnehmer muss die Zahlungen aus der Direktzusage versteuern. Zugleich fallen auf diese Renteneinnahmen Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung an.
  
klingelton
 
 
 
Ich bin im Zusatzversorgungswerk des öffentlichen Dienstes integriert und da bekomme ich auch mal eine Zusatzrente, aber ob das jetzt auch mit deiner bezeichneten Direktzusage etwas zu tun hat, da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Aber zur betrieblichen Altersvorsorge in Form einer Direktzusage, da bekommt man auf dieser Seite erstklassige Informationen und Auskünfte. Auch die Vorteile und Nachteile einer Direktzusage und die steuerlichen Aspekte werden da abgehandelt.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web