Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Tipps und Ideen zur Selbständigkeit mit Heimarbeit

 
Ist die Selbständigkeit mit Heimarbeit möglich? Worauf achten Interessenten, die sich selbständig machen und von ihrem eigenen Zuhause aus arbeiten möchten? Mit welchen Tätigkeiten ist das Geldverdienen in Heimarbeit tatsächlich möglich? Was ist von den zahlreichen Versprechungen zu hohen und sicheren Verdiensten zu halten, die im Internet kursieren?

Sollte eine Selbständigkeit mit Heimarbeit zunächst nebenberuflich gestartet und später zum Hauptberuf erweitert werden? Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Heimarbeit gemacht und kann da mal paar Tipps und Hinweise dazu geben?
  
utebar


 
 
 
Es ist in jedem Fall ratsam, eine Nebenbeschäftigung mit Heimarbeit zunächst nebenberuflich zu beginnen und bei guten Ergebnissen auszuweiten. Zu bedenken ist, dass Selbständige hohe Krankenkassenbeiträge zu zahlen haben, sofern sie keine künstlerische Tätigkeit ausüben, dank derer die Sozialversicherung über die Künstlersozialkasse erfolgt.

Viele Versprechungen für hohe Einkünfte mit der Heimarbeit sind deutlich überzogen. Der Gewinn aus der selbständigen Heimarbeit ist in der Steuererklärung anzugeben. Bei einer nebenberuflichen Heimarbeit ist mit einer Steuernachzahlung zu rechnen, da die Lohnsteuer nach dem erzielten Arbeitslohn ohne zusätzliche steuerpflichtige Einkünfte berechnet wird.

Grundsätzlich ist eine Anmeldung der gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit jedoch beim Finanzamt gleich nach der Tätigkeitsaufnahme erforderlich; ihr Versäumnis bleibt aber folgenlos, wenn die dabei erzielten Einkünfte in der nächsten Steuererklärung angegeben werden.
  
sportcoupe
 
 
 
Zunächst sollte man sich erst einmal Gedanken darüber machen, was man überhaupt gut kann und ob solch eine Tätigkeit auch von zu Hause aus möglich wäre. Viele Leute verdienen sich ja mit Schreibarbeiten am PC noch einiges im Monat dazu oder andere setzen sich eine Webseite auf oder wiederum andere versuchen mit Videos Geld zu verdienen. Das kann man ja alles mal ausprobieren, aber natürlich erst einmal nebenberuflich und dann versuchen die Einnahmen kontinuierlich zu steigern. Und dafür braucht es viel Geduld, Ausdauer und vor allen Dingen auch Fleiß, aber dennoch sollte man sich immer vor Augen halten, dass die Erfolgsquoten gerade in diesem Heimarbeitsbereich, doch eher sehr gering sind.
  
frankie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web