Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Dachfonds als Geldanlage sicher und renditestark?

 
Was ist ein Dachfonds? Ist der Dachfonds für private Geldanleger interessant und mit einer attraktiven Rendite ausgestattet? Wirkt sich die Konstruktion eines Dachfonds positiv auf das Verlustrisiko der Geldanlage aus? Ist der Dachfonds mit höheren Kosten als ein Investment in Einzelfonds ausgestattet? Verlangen Dachfonds eine höhere Mindesteinlage als Einzelfonds? Können Anteile an einem Dachfonds im Rahmen eines Fondssparvertrages erworben werden? Wer hat denn Erfahrungen damit und wie sehen denn die Renditen in diesem Fondsbereich aus?
  
Victor
 
 
 
Einige Dachfonds verlangen tatsächlich eine deutlich höhere Mindesteinlage als der überwiegende Teil der Einzelfonds. Zahlreiche Dachfonds sind jedoch auch mit kleinen Einlagen sowie im Rahmen eines Fondssparvertrages zugänglich. Ein Dachfonds ist ein Fonds, der seinerseits Anteile an bereits bestehenden Fonds erwirbt. Da die Streubreite der einzelnen Anlagen auf diese Weise zunimmt, ist der Dachfonds mit einer Verringerung des Anlagerisikos verbunden.

Aufgrund der zusätzlichen Managementebene entstehen für einen Dachfonds jedoch gegenüber den einzelnen Fonds zusätzliche Verwaltungskosten, welche die Fondsgesellschaft an ihre Anleger weiterreicht. Ob ein konkreter Dachfonds mit einer attraktiven Rendite ausgestattet ist, richtet sich nach der Kursentwicklung der zum Investieren genutzten Einzelfonds und letztendlich nach dem Geschick des zuständigen Fondsmanagers.
  
Doublette
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web