Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Was kostet es, eine Konzession zu beantragen?

 
Die Beantragung einer Konzession ist grundsätzlich kostenpflichtig. Welche Kosten entstehen für den Antrag auf eine Kaution? Bestehen hinsichtlich der zu entrichtenden Gebühren Unterschiede oder sind diese für alle Konzessionsarten gleich? Wodurch unterscheidet sich eine Konzessionsabgabe von den Gebühren für die Ausstellung einer Konzession? In welchen Bereichen ist es heute erforderlich, eine Konzession zu beantragen?
  
Pommersche


 
 
 
Gebühren für eine Konzession fallen wohl dann an, wenn diese von öffentlichen Stellen erteilt wird. Bei privatrechtlicher Konzessionierung ist ebenfalls eine Vergütungspflicht denkbar, deren Höhe frei verhandelt werden kann. Die Höhe der Konzessionsgebühr bei einer öffentlich-rechtlichen Konzessionsabgabe richtet sich nach dem Verwaltungsaufwand der Behörde.

Sie beträgt für eine Gaststättenkonzession, die bei einem geplanten Alkoholausschank einzuholen ist, bis zu fünfhundert Euro. In der Vergangenheit waren höhere Konzessionsgebühren zulässig, die sich unter anderem an der Größe des Gastbetriebes orientiert hatten.

Aufgrund europarechtlicher Vorschriften sind derartig hohe Konzessionskosten heute jedoch nicht mehr zulässig. Eine Konzessionsabgabe wird laufend gezahlt und richtet sich nach einer definierten Größe. Am bekanntesten ist die von der Stromliefermenge abhängige Abgabe des Netzbetreibers. Die Konzessionsabgabe beruht faktisch auf dem Recht, Leitungen zu legen und nicht auf der Erlaubnis zur Stromlieferung.
  
zwilling
 
 
 
Ich kenne nur eine Gaststättenkonzession oder Schanklizenz und was die Ausstellung einer Konzession, deren ganzer Ablauf und Kosten, das kann man auf dieser Seite sehr gut nachlesen. Am meisten werden Konzessionen wohl im gesamten Dienstleistungssektor und hier vornehmlich bei Gastgewerbe, also Gaststätten, Hotels und Pensionen und dergleichen vorkommen. Selber habe ich noch nie eine Konzession beantragt, aber so schlimm wird das Prozedere wohl nicht sein.
  
websprinter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web