Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was ist und bedeutet der Altersentlastungsbetrag?

 
Für ältere Arbeitnehmer verringert sich wohl das steuerpflichtige Einkommen um den so genannten Altersentlastungsbetrag. Was genau ist damit gemeint und wie berechnet sich dieser Betrag? Ist der Altersentlastungsbetrag festgeschrieben oder unterliegt er regelmäßigen Veränderungen? Aus welchen Gründen hat der Gesetzgeber den Altersentlastungsbetrag eingeführt? Ab welchem Alter gilt die steuerliche Entlastung aufgrund des Lebensalters des Steuerpflichtigen?
  
Doublette
 
 
 
Der Altersentlastungsbetrag stellt eine finanzielle Entlastung für all jene Arbeitnehmer dar, die auch nach der Vollendung des vierundsechzigsten Lebensjahres Arbeitseinkünfte beziehen. Der Grund für die Einführung des Entlastungsbetrages war die Ungleichbehandlung der vollständig steuerpflichtigen Arbeitseinkünfte und der Renten beziehungsweise Pensionen, die ursprünglich nur mit ihrem Ertragsanteil steuerpflichtig waren.

Aufgrund der Verlagerung der Steuerzahlungen in das Rentenalter verringert sich der Altersentlastungsbetrag dann jährlich. Die Grundlage für die Berechnung des Altersentlastungsbetrages besteht aus dem Arbeitseinkommen und den weiteren Einkünften mit Ausnahme eventueller Leibrenten. Der Altersentlastungsbetrag wird auch bei gemeinsamer Veranlagung von Ehepaaren für jede Person einzeln berechnet. Die gesetzlichen Regelungen für die steuerliche Entlastung der älteren Arbeitnehmer finden sich im Einkommensteuergesetz (EStG) und dort im Paragraphen 24a.
  
Profilfahnder
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web