Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Für Selbständige mitunter mehrere Finanzämter zuständig?

 
Normalerweise richtet sich die Zuständigkeit des Finanzamtes nach dem Erstwohnsitz. Gilt das für Selbstständige ebenfalls ohne Einschränkung oder gibt es auch Fälle, in denen verschiedene Finanzämter für einen Selbstständigen zuständig sind? Wann ist das denn eigentlich der Fall? Was könnte denn der Grund dafür sein?
  
Manni78


 
 
 
Auch für Selbstständige gilt grundsätzlich die Zuständigkeit des Wohnsitzfinanzamtes. Bei Körperschaften ist hingegen für die Einhebung der Körperschaftssteuer nur das Finanzamt am Firmensitz zuständig, während die einzelnen Gesellschafter ihre persönlichen Gewinnanteile an ihren jeweiligen Wohnsitzen versteuern. Als Besonderheit tritt bei Selbstständigen, deren Unternehmen nicht an ihrem Wohnsitz beheimatet ist, die Differenzierung zwischen dem Betriebssitzfinanzamt und dem Wohnsitzfinanzamt auf.

Ein vergleichbarer Effekt existiert zudem auch bei Angestellten, bei denen die Einkommensteuer ebenfalls durch den Betrieb zunächst an das für ihn zuständige Finanzamt übermittelt und abgeführt wird, während die persönliche Steuererklärung beim Wohnsitzfinanzamt einzureichen ist. Ein weiterer Grund für die Zuständigkeit mehrerer Finanzämter ist auch, dass in einigen Bundesländern nur größere Ämter Betriebsprüfungen durchführen oder spezielle Gewerbezweige wie die Landwirtschaft nur von wenigen Ämtern geprüft werden.
  
Sunny
 
 
 
Normalerweise sollte ja immer nur ein Finanzamt zuständig sein, weil sonst verliert man ja als Selbständiger auch ganz schnell den Durchblick. Aber mir ist es auch mal so ergangen und zwar, wo wir mal die Gesellschaftsformen unseres Unternehmens gewechselt haben. Da waren auch auf einmal Finanzämter für uns zuständig, von denen ich noch nie etwas gehört hatte und plötzlich bekamen wir auch verschiedenste Post von 3 verschiedenen Finanzämtern. Also das war ja für uns auch chaotisch und bis sich das mal eingespielt hat, das hat glaube ich auch etwa 1 Jahr gedauert.
  
einsteiger
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web