Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Beste Marketingstrategien für Selbständige

 
Für ein möglichst erfolgreiches Marketing sind ja verschiedene Strategien denkbar. Gibt es eine Strategie, die eindeutig als die beste für alle Selbstständigen zu bezeichnen ist? Welches sind die besten Marketingstrategien? Bezieht sich der Begriff Marketing nur auf Maßnahmen zum Verkauf beziehungsweise Vertrieb oder auch auf weitere Bereiche des Unternehmens beziehungsweise des Produktionsprozesses?
  
funkturm


 
 
 
Die Betriebswissenschaft bezieht den Begriff des Marketings auf alle dem Absatz dienende Unternehmensfunktionen und schließt somit die Produktplanung ebenso wie die Produktentwicklung ein. Im heutigen Sprachgebrauch erfolgt jedoch oftmals eine Eingrenzung auf die konkrete Absatzförderung und die Imagepflege.

Bei der Frage nach den besten Marketingstrategien gilt grundsätzlich eine Antwort: Das beste Marketing konzentriert sich nicht auf eine Strategie, sondern verknüpft unterschiedliche Methoden miteinander. Zudem ist bei der Frage nach der optimalen Marketingstrategie auch auf die Kosten zu achten.

Für die Bewertung einer Marketingstrategie als gut berücksichtigen Selbstständige das Kosten-Nutzen-Verhältnis und die konkreten Ziele. Soziale Medien gelten ebenfalls als unverzichtbarer Bestandteil des Marketings, führen allerdings einigen Untersuchungen zufolge zwar zu zahlreichen Kundenkontakten, aber nur zu wenigen Aufträgen, während die klassische Werbung weiterhin gute Resultate erzielt.
  
Mikado
 
 
 
Also mir würde spontan keine Marketingstrategie für Selbständige einfallen, wo man sagen könnte, dass es "die beste" sei. Das kommt doch auch ganz auf die Branche drauf an, in der man tätig ist. Ein Autohändler wirbt doch bestimmt ganz anders, als ein Webdesigner. Auf alle Fälle ist bestimmt mal eine eigene Webseite wohl von Vorteil, weil mit dieser hat man ja schon mal eine ganz schöne Reichweite. Aber Kundenakquise kann auch ganz anders laufen, wie zum Beispiel Flyeraktionen, Telefonakquise, Email-Marketing oder auch Werbung im Internet.
  
Pfennigfuchser
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web