Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Wann und wo lohnt sich eine Reiseunfallversicherung?

 
Für Reisen werden ja viele unterschiedliche Versicherungen im Paket oder als eigenständige Versicherungsverträge für die Einzelreise oder für alle Reiseaktivitäten innerhalb eines Jahres angeboten. Hierzu gehört auch eine Reiseunfallversicherung. Ist deren Abschluss in jedem Fall oder nur selten sinnvoll und notwendig? Oder gibt es Kriterien, nach denen sich der Nutzen oder die Überflüssigkeit einer Reiseunfallversicherung für den einzelnen Reisenden bestimmen lässt?
  
holzer
 
 
 
Der Sinn einer Reiseunfallversicherung richtet sich nach den persönlichen Verhältnissen und der Art der Reise. Sie ist ja in jedem Fall sinnvoll, wenn der Urlauber über keine private Unfallversicherung verfügt. Des Weiteren bietet sich der Abschluss einer Reiseunfallversicherung an, wenn der Urlaub mit riskanten Aktivitäten verbunden ist und für diese kein oder nur ein eingeschränkter Versicherungsschutz besteht.

Viele private Unfallversicherungen enthalten keinen besonderen Schutz vor den Bergungskosten bei Bergunfällen, während Reiseunfallversicherungen diese häufig einschließen. In diesem Fall ist selbstverständlich auf den exakten Leistungsumfang der Reiseversicherung zu achten, damit diese den gewünschten Zusatzschutz tatsächlich bietet und gewährleistet. Bei Reisen ohne besonderes Unfallpotential ist eine Reiseunfallversicherung überflüssig, wenn der Urlauber bereits über eine weltweit gültige Unfallversicherung verfügt.
  
FeWo
 
 
 
Ich habe jetzt bestimmt mal schon 15 Jahre eine Reiseunfallversicherung, aber gebraucht habe ich diese bisher noch nie. Von lohnen kann daher wohl kaum eine Rede sein, aber weil ich dafür nur 18€ im Jahr bezahle, halten sich die Kosten ja in überschaubaren Grenzen und deswegen habe ich die Versicherung auch mal beibehalten. Denn wie es so meistens ist, kündigt man die Reiseunfallversicherung, dann passiert bestimmt irgendetwas im Urlaub und man wäre froh, wenn man da ausreichend und gut versichert ist. Ob so eine Reiseunfallversicherung nun Sinn macht, das muss jeder mal für sich selbst durchkalkulieren.
  
Nettorechner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web