Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Lohnt sich eine Selbständigkeit als Anlageberater?

 
Anlageberater informieren über Möglichkeiten der Geldanlage. Sie können im Rahmen einer umfassenden Beratung ein von der Anlagesumme abhängiges Honorar fordern und erhalten für viele der von ihnen vermittelten Finanzprodukte Provisionen. Anlageberater können als Angestellte einer Bank oder einer Finanzdienstleistung arbeiten, aber auch selbständig tätig sein. Lohnt sich die selbständige Tätigkeit als Anlageberater?
  
Lalilu


 
 
 
Das Einkommen eines selbständigen Anlageberaters hängt vom Erfolg bei der Tätigkeit ab. Es fällt hoch aus, wenn er sich einen guten Ruf erworben und infolgedessen viele Kunden zu betreuen hat. Des Weiteren hängt es vom durchschnittlichen Vermögen seiner Klienten ab, da die Honorarberechnung üblicherweise anhand der zur Geldanlage bestimmten Beträge und nicht nach der aufgewendeten Beratungszeit erfolgt.

Zudem erhöhen sich die Provisionen in der Regel, wenn der selbständige Anlageberater Vertragsabschlüsse über hohe Beträge vermittelt. Die Selbständigkeit als Anlageberater lohnt sich nach einer unvermeidbaren Anlaufphase mit geringen Verdiensten, wenn sich der Berater einen guten Ruf erwirbt und bei der Gewinnung neuer Kunden erfolgreich ist.
  
Pommersche
 
 
 
Wenn man auf dem Gebiet der Anlageberatung wirklich gut ist und über ein umfassendes Hintergrundwissen verfügt, dann würde ich schon sagen, dass sich diese Tätigkeit wirklich lohnen kann. Denn je nachdem welche Produkte man vertreibt, werden ja mitunter ganz schöne und horrende Provisionen gezahlt. Gerade im Fondsbereich wie beispielsweise Schiffsfonds oder Immobilienfonds, da wird man als Anlageberater prozentual bestimmt sehr gut mitverdienen, wenn man diese verkauft. Aber solch eine Anlageberatertätigkeit, die muss einem natürlich auch liegen und das ist nun auch nicht jedem gegeben.
  
antenne
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web