Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Was sollten Franchise-Nehmer unbedingt beachten?

 
Franchise - überwiegend wohl auch als Franchising bezeichnet - stellt wohl aktuell eine Sonderform der Selbständigkeit dar. Ein Franchise-Nehmer nutzt vorgegebene Strukturen und ist im Gegenzug dazu verpflichtet, je nach Vertragsgestaltung nur oder zumindest überwiegend die Produkte des Franchise-Gebers zu verwenden. Was sollten Franchise-Nehmer denn eurer Meinung nach unbedingt für ein wirtschaftlich erfolgreiches Konzept im Franchising unbedingt beachten?
  
longplay


 
 
 
Ein erfolgreiches Franchisekonzept setzt mal voraus, dass der Franchisenehmer neben den entstehenden Kosten einen ausreichenden Gewinn erzielen kann. Aus diesem Grund dürfen die an den Franchisegeber zu zahlenden Entgelte nicht übermäßig hoch ausfallen.

Des Weiteren setzt ein erfolgreiches Konzept im Franchising voraus, dass der Franchisegeber auch seine Partner durch umfassende Schulungen ebenso wie durch eine faire Beratung und durch Werbemaßnahmen in einem ausreichenden Umfang unterstützt. Ein weiterer Baustein für ein erfolgreiches Franchisekonzept besteht im Gebietsschutz.

Wenn Franchisegeber einen solchen nicht oder nur eingeschränkt einräumen, besteht die Gefahr, dass sich ein weiterer Franchisenehmer derselben Kette in unmittelbarer Nähe zum eigenen Ladenlokal niederlässt. Wünschenswert, aber nicht selbstverständlich ist die Unterstützung bei der Ladeneinrichtung durch den Franchisegeber.
  
Debbie08
 
 
 
Diese Franchisesysteme halte ich mittlerweile schon für etwas ausgelutscht und ich kenne einige Leute, die da eingestiegen sind, aber wirklich durchgestartet oder reich geworden, ist damit niemand. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt ein wirtschaftlich erfolgreiches Franchisekonzept überhaupt gibt, in dem man unternehmerisch vollkommen frei ist. Und das wäre für mich die Grundvoraussetzung und das Beachtenswerte, wenn ich ein Franchiseunternehmen eröffnen würde. Aber solch ein Konstrukt, wird es wohl kaum geben.
  
Othello
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web