Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was bei Finanzierung und Zinsfestschreibung beachten?

 
Ich bräuchte etwas Nachhilfe beim Thema Finanzierung. Und zwar bin ich in Kürze gezwungen, ein Darlehen aufzunehmen. In diesem Fall handelt es sich um einen größeren Betrag, den ich für den Bau unseres Hauses benötige. Dabei wurde mir von einem Kollegen geraten, dass ich unbedingt darauf achten sollte, dass in jedem Fall eine Zinsfestschreibung vereinbart wird. Das wäre bei einer größeren Summe und einer langen Laufzeit auf jeden Fall von Vorteil.

Erklärende Hintergründe konnte er mir aber nicht weiter nennen und deshalb bin ich etwas darauf angewiesen, hier weitere Informationen zu erhalten. Was ist denn bei einer Finanzierung und einer Zinsfestschreibung unbedingt noch zu beachten? Wo liegen denn die vermeintlichen Vorteile und Nachteile einer Zinsfestschreibung? Welche Laufzeiten sind denn gerade in unruhigen Zeiten der Zinsentwicklung überhaupt zu empfehlen? Ist denn in der Zeit einer Zinsfestschreibung eines Baudarlehens überhaupt eine Kündigung, Ablösung oder auch Umfinanzierung möglich?
  
Pfennigfuchser
 
 
 
Bei dem derzeitigen Zinstief wäre ich wohl eher an einem Baukredit oder Immobilienkredit mit langfristiger Laufzeit und Zinsfestschreibung interessiert. Denn noch viel weiter runter werden die Bauzinsen sicherlich nicht, im Gegenteil, ich erwarte eher in absehbarer Zeit einen Anstieg der Zinsen.

Und dann ist man gut beraten und spart möglicherweise viel Geld ein, wenn man eine lange Zinsfestschreibung vereinbart hat. Es gibt dann wohl auch noch die Möglichkeit einen variablen Zinssatz zu vereinbaren, aber das wäre bei dem aktuellen Zinsniveau absoluter Unsinn. Ein variabler Zinssatz wäre vielleicht bei hohen Zinsen eine Option, weil man da von fallenden Zinsen profitieren könnte.

Ein Baudarlehen abzulösen, zu kündigen oder umfinanzieren ist sicherlich möglich, aber bestimmt nur in wenigen Fällen sinnvoll. Denn in den meisten Fällen ist dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen und von daher sollte man genau nachrechnen ob die Zinsersparnis das Geld auch wieder einspielt.
  
Wolke7
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web