Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Welche Franchise-Kosten sollte man einkalkulieren?

 
Auf der Suche nach einem erfolgsversprechenden Geschäftsmodell, habe ich mich in letzter Zeit mal etwas ausführlicher mit allmöglichen Franchise-Modellen auseinander gesetzt. Der Angebote zum Franchise gibt es ja eine jede Menge, liest sich soweit auch alles super denn man kann ja sicher von bereits eingefahrenen Geschäftsmodellen partizipieren.

Eines dieser Franchise-Angebote werde ich auch sicher bei meinem Start in die Selbständigkeit einem Tauglichkeitstest unterziehen. Wo ich jedoch noch nicht so ganz durchblicke, sind die Kosten welche bei einem Franchise-Einstieg auf mich zukämen. Weiß da jemand etwas besser Bescheid und kann mir sagen wie hoch Franchise-Gebühren sind und ob es hierbei vielleicht auch Staffelungen bei den Kosten gibt?
  
Pfennigfuchser
 
 
 
Die Kosten die bei Franchise-Angeboten auf die Franchisenehmer weitergereicht werden, können sehr unterschiedlich hoch sein. Es ist in den meisten Fällen eine Einstandsgebühr zu entrichten. Zusätzlich gibt es auch Franchise-Gebühren. Hierbei handelt es sich um eine Summe, die in regelmäßigen Abständen gezahlt werden muss. Wie hoch eine Franchise-Gebühr ist hängt davon ab wie hoch der Nettoumsatz ist.

Eine weitere Gebühr die eventuell anfallen kann ist eine Werbegebühr. Als ich begonnen habe mich speziell für Franchise-Modelle zu interessieren hat mir die Handelskammer Hamburg sehr gut weitergeholfen und ich konnte sehr viel zu diesem Geschäftsmodell erfahren. Ich kann Ihnen auch die Teilnahme an einem speziellen Franchise-Sprechtag nur empfehlen.
  
Sunny
 
 
 
Die Höhe der Franchisekosten kann man so pauschal wirklich nicht benennen, denn dafür sind die Geschäftskonzepte viel zu unterschiedlich. Gut wäre ja gewesen wenn du mal dein angedachtes Franchisemodell näher vorgestellt hättest, dann wären vielleicht ein paar Angaben zu den Kosten möglich gewesen. Bei den Kosten sollte man ja auch zwischen den einmaligen Franchisegebühren, den fortlaufenden Franchisegebühren und mitunter auch noch den Marketinggebühren unterscheiden. Wobei die laufenden und Marketinggebühren nach dem Nettoumsatz berechnet werden. Also kann da schon eine stattliche Summe unter dem Strich herauskommen und deswegen sollte man bei solchen Geschäftsmodellen sehr gut kalkulieren.
  
Nathan
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web