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Was ist der Vorteil vom Zeitkonto?
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Immer mehr Firmen führen ja Zeitkonten zur Erfassung der Arbeitszeit ein. Bei meinem Arbeitgeber ist diese Einführung wohl auch ab dem nächsten Jahr im Gespräch, aber sonderlich viel über die Vorteile und Nachteile eines Zeitkontos ist bisher nicht durchgesickert.
Habt ihr denn schon derartige Zeitkonten in euren Firmen eingeführt und wie würdet ihr deren Vorteile definieren? Würdet ihr Zeitkonten als sinnvoll erachten und was wird mittels dieser denn alles verrechnet? Kann man auch ein negatives Zeitkonto führen und was wären die Konsequenzen daraus?
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Das Zeitkonto ist bei Arbeitgebern ein sehr beliebter Bestandteil der Arbeitszeitkontrolle. Zeitkonten werden überwiegend bei Gehaltsempfängern verwendet, da sich eine mögliche Mehrarbeit oder Minderarbeit bei Lohnempfängern über den Zeitlohn ausgleichen lässt. Der Arbeitgeber erlaubt bei der Führung eines Zeitkontos in aller Regel nur eine begrenzte Abweichung von der Normarbeitszeit.
Zeitarbeitsfirmen führen ja auch bei Lohnempfängern häufig ein Zeitkonto und zahlen diesen die Normarbeitsstunden aus. Sie dürfen die Zeitkonten ihrer Mitarbeiter nicht mit Minusstunden belasten, wenn sie diese vorübergehend wegen eines Auftragsmangels nicht einsetzen können, da alleine der Arbeitgeber das Risiko der Vermittlungsmöglichkeit seiner Zeitarbeitnehmer trägt. Gegen diese Bestimmung wird häufig verstoßen und ist auch nicht selten der Auslöser für Rechtsstreitigkeiten.
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