Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Kreditkarten für Studenten - wirklich von Vorteil?

 
Ich studiere im zweiten Semester Medizin und wollte mir jetzt eine Kreditkarte zulegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zahlreiche Kreditkarten für Studenten gibt, allerdings sehe ich nicht, worin die Vorteile dieser doch sehr speziellen Angebote liegen.

Die Banken werben damit, als ob man ohne Kreditkarte gar nicht mehr auskommen würde, ich wollte sie eigentlich nur anschaffen, um finanziell ein wenig mehr Spielraum zu haben. Gibt es noch andere Gründe, warum eine Kreditkarte für Studenten sinnvoll ist? Das erklärt sich mir irgendwie nicht so ganz.
  
Maxxe


 
 
 
Zunächst einmal bieten viele Banken spezielle Kreditkarten für Studenten, ebenso wie sie ein spezielles Girokonto für Studenten bieten. Gemeint ist damit, dass man einige Ermäßigungen als Student erhält. Bei den Kreditkarten für Studenten sind das meist geringere Jahresgebühren, als bei herkömmlichen Kreditkarten. Voraussetzung für die Ausgabe einer solchen Karte ist aber bei den meisten Banken ein Girokonto, das ebenfalls bei dem Anbieter der Kreditkarte geführt werden muss. Weiterhin muss man sich entscheiden, welche Kreditkarte man in Anspruch nimmt.

Dabei hat man die Wahl zwischen der Prepaid Kreditkarte, der Charge Kreditkarte und der klassischen oder echten Kreditkarte. Bei der Prepaid Kreditkarte kann man nur über das Geld verfügen, welches man vorher auf die Karte geladen hat. Die Charge Kreditkarte ist die häufigste Form der Kreditkarten überhaupt. Hier werden die Umsätze, die man mit der Kreditkarte tätigt, über den Monat summiert. Mit einer Monatsabrechnung erfolgt der Ausgleich dieser Beträge durch Abbuchung vom Girokonto. Dabei kann immer nur ein bestimmter Rahmen ausgeschöpft werden, der abhängig von den regelmäßigen Einkünften aus Bafög und Nebenjobs ist. Bei der echten Kreditkarte wird hingegen ein echter Kredit gewährt, der über mehrere Monate in Raten abgezahlt werden kann. Diese Karten werden jedoch nur selten an Studenten ausgegeben.

Die Besonderheiten bei den Kreditkarten für Studenten sind in einer verringerten Jahresgebühr zu sehen, ebenso wie in längeren Zahlungsfristen, bevor die Umsätze ausgeglichen werden müssen. Der Sinn der Kreditkarten für Studenten liegt vor allen Dingen darin, dass man mit Kreditkarten weltweit bezahlen kann. Die EC Karte wird im Ausland nicht so gut akzeptiert, wie die Kreditkarte. Auch bei online Bestellungen kann die Kreditkarte oft als einziges Zahlungsmittel eingesetzt werden.

Obwohl nun aber die Kreditkarten für Studenten mit zahlreichen Vergünstigungen einhergehen, sollte man auf jeden Fall die Angebote vergleichen. Zum Einen unterscheiden sich die Jahresgebühren, zum Anderen die Gebühren für den Einsatz im Ausland. Auch finden sich Unterschiede bezüglich der Rückzahlungsmodalitäten, die verglichen werden müssen. Des Weiteren bieten viele Kreditkarten für Studenten zusätzliche Leistungen wie eine Versicherung an. Diese sind oft mit Gebühren belegt, wobei die Gebühren häufig höher liegen, als der Versicherungsschutz anderweitig kosten würde. Deshalb sollte man gut überlegen, ob man diese Zusatzleistungen tatsächlich benötigt.
  
Preusse
 
 
 
Bei der Suche nach einer Kreditkarte speziell für Studenten, würde ich wahrscheinlich einen Vergleichsrechner benutzen. Und da sollte man am besten auch sehr ausführlich mal im Kleingedruckten nachlesen. Denn manche Kreditkartenanbieter gewähren eine Beitragsfreiheit nur im ersten Jahr und danach wird dann eine Jahresgebühr fällig. Manche Anbieter gewähren auch eine zinslose Überziehung des Kreditkartenkontos über einige Monate hinweg. Sinnvoll kann eine spezielle Kreditkarte für Studenten schon sein, man sollte aber dennoch keine sensationellen Wunderdinge erwarten.
  
rosenhecke
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web