Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Gute Gewinne mit Selbständigkeit erzielen

 
Selbständige lassen sich leicht in einen Preiswettbewerb verwickeln, da Kunden ihre Kaufentscheidungen offensichtlich immer stärker nach Preisgesichtspunkten treffen. Wie weit darf der Preiskampf gehen? Lässt sich als Selbständiger ja tatsächlich nur mit Preisdumping überleben oder gibt es andere Möglichkeiten, um nicht nur einen zufriedenstellenden Umsatz, sondern zugleich einen angemessenen und guten Gewinn zu erzielen?
  
Igel


 
 
 
Das Preisdumping scheint für den Gewinn von Neukunden tatsächlich unumgänglich zu sein, zumindest kann so gut wie kein Unternehmen auf die Teilnahme am Wettbewerb um neue Kunden über den Preis verzichten. Dennoch müssen Selbständige das Preisdumping nicht dauerhaft einsetzen. Vielmehr schätzen Bestandskunden weiterhin eine sichere Vertragsbeziehung wie das Einhalten der zugesagten Lieferzeit und hohe Qualitäten.

Ein ausschließlich oder überwiegend über den Preis durchgeführter Wettbewerb führt zu keiner langfristigen Kundenbindung, sondern zu einem stetigen Anwerben von Neukunden. Aus diesem Grund bietet sich jede Form von Preisdumping nur an, wenn zwingend neue Kunden geworben werden müssen und der Selbständige diese nicht unbedingt langfristig an sich binden will. Auch Verbraucher erkennen zunehmend, dass eine Preissenkung auf Kosten der Qualität nicht sinnvoll ist.
  
Zeitgeist
 
 
 
Natürlich träumen alle Selbständigen von hohen und vor allem konstanten Einnahmen, aber das ist bei weitem kein Selbstläufer und man muss täglich um Kunden und deren Bindung kämpfen. Sich an dem allgemeinen Preisdumping zu beteiligen, das halte ich aber dennoch für falsch und langfristig wird das keine Lösung sein. Man muss eben immer mehr auf die Kundenwünsche eingehen und auf Veränderungen am Markt schnell reagieren. Ist man wirklich gut in seinem Business, dann spricht sich das auch schnell herum und die Leute sind auch dazu bereit, dafür auch einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Und zufriedene Kunden bescheren dem Selbständigen auch einen zufriedenstellenden Umsatz.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web