Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was sind Nettozinsen?

 
Im Finanzbereich hört und liest man ja öfter mal den Begriff von Nettozinsen. Von daher würde mich mal interessieren in welchen Zusammenhängen man denn überhaupt von Nettozinsen spricht und wo diese Anwendung finden. Was bedeuten denn genauso negative Nettozinsen? Bei welchen Finanzprodukten treten denn negative Nettozinsen auf und wie werden diese berechnet?
  
Proton
 
 
 
Der Begriff Nettozinsen wird sowohl für die Zinsen nach dem Abzug der Inflationsrate als auch für die Zinshöhe nach dem Abzug der anfallenden Steuern verwendet. Bei der Verwendung des Begriffes Nettozinsen ist anzugeben, ob Bezug auf die Inflationsrate oder auf die Steuern genommen wird. Bei einem Bezug auf die Inflationsrate sind negative Nettozinsen möglich, wenn die Inflation höher als der Zinssatz ausfällt.

Negative Nettozinsen mit Bezug auf die Inflationsrate kommen vor allem bei herkömmlichen Geldanlagen wie Sparbüchern vor. Eine Berechnung von Nettozinsen ist nicht nur bei festverzinslichen Geldanlagen, sondern auch bei Dividenden möglich. In diesem Fall werden die erzielten Dividenden als Bruttozinsen betrachtet und von diesen die Inflationsrate beziehungsweise die anfallende Steuer abgezogen.
  
walker
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web