Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was sind oder waren Kreditbriefe?

 
Wie ich nachlesen konnte gibt es ja auch so genannte Kreditbriefe. Ungeachtet dessen ob diese heutzutage noch Verbreitung finden, würde ich gern mal wissen was diese Kreditbriefe eigentlich darstellen und welchen Hintergrund diese haben oder hatten. Werden Kreditbriefe überhaupt noch ausgegeben oder womöglich auch gehandelt? Haben der oder die Besitzer von Kreditbriefen irgendwelche Vorteile oder Handlungsvollmachten?
  
holzer
 
 
 
Der Kreditbrief dient der Kreditbeschaffung, indem er die darin bezeichnete Bank anweist, dem Vorleger einen Kredit bis zur angegebenen Höhe zu gewähren. Kreditbriefe sind heute weitgehend unüblich geworden. Ein Scheck kann wie ein Kreditbrief verwendet werden, wenn er eine Zahlungsanweisung über einen nicht auf dem bezogenen Konto vorhandenen Betrag darstellt.

Der englische Fachbegriff für den Kreditbrief lautet Commercial Letter of Credit und er wird überwiegend als CLC abgekürzt. Von praktischer Bedeutung ist der Kreditbrief in der Sonderform eines Akkreditivs, bei welchem es sich um eine Kreditzusage einer Bank im Außenhandel und um ein Mittel zur Kreditabsicherung handelt. Das Akkreditiv als Kreditbrief schützt sowohl den Käufer vor der Nichtlieferung als auch den Verkäufer vor Zahlungsausfällen.
  
Rene
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web