Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Unterschiedliche Lohnarten und Lohnformen im Vergleich

 
In den Bereichen der Lohnarbeit sind mir ja soweit der Stundenlohn oder auch der Gehaltslohn vertraute Begriffe. Nun gibt es ja noch weitere Lohnarten oder Lohnformen mit denen ein Arbeitsentgelt abgegolten werden kann. Welche gebräuchlichen Lohnformen gibt es denn noch und sind euch bekannt? Ist eine jeweilige Lohnform möglicherweise an die Art der Arbeit gekoppelt und welche Beispiele gibt es dafür?
  
Maxxe
 
 
 
Die grundlegenden Lohnformen sind der Zeitlohn, der Akkordlohn und der Prämienlohn. Wenn Lohn in einer erweiterten Bedeutung als Entlohnung verstanden wird, stellt das Gehalt eine weitere Lohnform dar. Im Gegensatz zu Löhnen im engeren Sinn werden Gehälter für den Kalendermonat fest vereinbart, eine zusätzliche Leistungsprämie ist möglich.

Der Zeitlohn wird üblicherweise je Stunde berechnet und gezahlt, während beim Akkordlohn (Stücklohn) eher die bearbeitete Menge als Grundlage der Vergütung dient. Der Prämienlohn verbindet die Bezahlung nach der Anzahl der Arbeitsstunden mit einer Vergütung anhand der Arbeitsleistung. Da für die reine Bemessung der Arbeitsergebnisse nach Menge der Akkordlohn zur Verfügung steht, definiert sich der Prämienlohn vorwiegend durch Zuschläge für qualitativ hochwertige Arbeitsleistungen.
  
PlusMinus
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web