Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Renditen von Unternehmensanleihen im Vergleich

 
Unternehmensanleihen sind ja sicherlich eine sehr gute Alternativanlage bei dem derzeitigen Zinsniveau im Anlagebereich. Glaubt man den Emittenten, so werden da Renditen zwischen 5 bis 7% prognostiziert. Nur, wie sind diese Renditeangaben einzuschätzen? Sind diese Renditeprognosen konservativ oder eher als illusorisch zu bewerten? Sind die mitunter hohen Renditeversprechen als unseriös einzustufen?

Habt ihr schon mal Unternehmensanleihen gekauft und wie seid ihr bei der Auswahl vorgegangen? Wie gestalten sich denn die jeweiligen Renditen und wie und wo kann man diese möglichst repräsentativ vergleichen? Was sollte man unbedingt in einen Unternehmensanleihe Vergleich alles mit einbeziehen? Wie würdet ihr die vermeintlichen Vorteile und Nachteile einer Unternehmensanleihe beschreiben?
  
einsteiger
 
 
 
Vor etwa 2 Jahren hatte ich mich auch mal verstärkt die verschiedensten Unternehmensanleihen miteinander verglichen und auch eine Anlage in diese erwogen. Der Renner damals waren jedenfalls irgendwelche Rentenpapiere oder Rentenfonds die wiederum in Unternehmensanleihen investierten. Letztendlich habe ich es dann doch gelassen, weil mir die ganze Sache doch etwas zu undurchsichtig und zu wackelig erschien.

Zum einen haben mir die mitunter sehr langen Laufzeiten von beispielsweise 10 Jahren abgeschreckt und zum anderen wurde seitens einiger Analysten vor Bonitäts- oder auch Währungsrisiken gewarnt. Für den Laien also ganz schwierig zu bewerten und zu entscheiden, welche Unternehmensanleihen auch stabile und sichere Renditen abwerfen. Ich würde von daher wohl eher anraten lieber kleinere Beträge in mehrere Unternehmensanleihen zu investieren und im Vorfeld mich mal eingehend bei einer Bank dahingehend beraten lassen.
  
sternchen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web