Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Zinserträge bei Sparkonten im Vergleich

 
Einige Banken sind ja schon dazu übergegangen die Einlagen von Girokonten ihrer Kunden zu verzinsen. Dieses Modell wird wohl unter Kontosparen angepriesen und teilweise sollen die Zinsen wohl schon vergleichbar mit anderen Sparkonten sein. Kennt oder habt ihr ein solches verzinstes Girokonto und wie könnte man diese im Vergleich bewerten? Welche alternativen Sparkonten sind noch zu empfehlen und gängige Praxis?
  
Clipper
 
 
 
Im weiteren Sinn handelt es sich bei jeder Sparform, bei welcher der Sparer ein beliebiges Konto nutzt, um eine Variante des Kontosparens. Im engeren Sinn meint das Kontosparen eine besondere Form des Sparvertrages. Der Kontoinhaber unterhält beim Kontosparen im engeren Sinn bei derselben Bank ein Girokonto und ein Sparkonto. Er vereinbart mit dem Geldinstitut, dass zu einem festgelegten monatlichen Termin das Guthaben abzüglich einer festzulegenden Summe automatisch auf das Sparkonto überwiesen wird.

Der Bankkunde profitiert somit beim Kontosparen davon, dass er auf dem Sparkonto Zinsen erhält, während Guthaben auf Girokonten von den meisten Banken nicht verzinst werden. Anstelle eines klassischen Sparkontos lässt sich das Geld beim Kontosparen auch auf ein Tagesgeldkonto übertragen.
  
Astral
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web