Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Dauer und Verbindlichkeit einer Kreditzusage

 
Im Internet kann man ja förmlich ohne Ende Kredite beantragen. Viele Kreditanbieter werben ja auch damit, in wenigen Minuten eine Kreditzusage erteilen zu können. Nur was sagt denn eigentlich eine derartige Kreditzusage aus? Ist eine Kreditzusage denn verbindlich oder auch jederzeit widerrufbar? Wie sieht es denn im Bereich der Privatkredite oder der gewerblichen Kredite aus? Sind da unter Umständen schon Zinsen und somit Kosten ab Kreditzusage fällig?
  
Maxxe
 
 
 
Die Kreditzusage besteht im Angebot eines Geldinstituts, einem Kunden einen beantragten Kredit auszuzahlen. Kreditlinien wie der Dispositionskredit oder das Abrufdarlehen stellen eine häufige Form der Kreditzusage dar, welche die Bank jedoch vor ihrer Inanspruchnahme leicht zurückziehen kann. Des Weiteren bildet ein ausgearbeitetes schriftliches Kreditangebot eine Kreditzusage, deren Rücknahme innerhalb des für die Annahme genannten Zeitraums grundsätzlich nicht möglich ist.

Privatkunden müssen für eine Kreditzusage üblicherweise keine Bereitstellungszinsen bezahlen, Ausnahmen gelten jedoch bei Immobilienkrediten mit einer langen Zeitspanne zwischen der Bereitstellung und dem Abruf. Gewerbekunden zahlen hingegen für eine Kreditzusage häufig Bereitstellungskosten. Kreditzusagen bilden keinen Bestandteil der eigentlichen Bilanz von Kreditinstituten und sind in einem Bilanzanhang anzugeben.
  
takker
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web