Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Definition und Ursachen einer Kreditklemme

 
Im Kreditwesen gibt es ja sicherlich die dubiosesten Finanzbegriffe und neulich bin ich über den Begriff Kreditklemme gestolpert. Begriffe wie „Das Geld klemmt“ oder ähnliches sind mir ja soweit schon klar, aber was ist denn bitteschön eine Kreditklemme? Wo und in welchem Zusammenhang treten denn Kreditklemmen auf? Worin sind denn die Ursachen oder Auslöser einer Kreditklemme zu sehen?
  
Proton
 
 
 
Eine Kreditklemme bedeutet, dass Geldinstitute bei der Kreditvergabe an Privatpersonen und an Unternehmen zurückhaltend sind. Anstelle der Kreditvergabe nutzen sie dann die ihnen zur Verfügung stehenden Spareinlagen für Kreditersatzgeschäfte. Der englische Fachbegriff für eine Kreditklemme lautet Credit crunch.

Eine Kreditklemme wird nicht zwingend von Banken verursacht, sondern kann auch auf zu strengen gesetzlichen Vorgaben für die Kreditvergabe beruhen. Verhinderte Kreditnehmer sprechen von einer Kreditklemme, wenn Banken ihnen gegenüber die gewünschte Kreditvergabe ablehnen. Eine tatsächliche Kreditklemme liegt jedoch nur vor, wenn die Kreditverweigerung nicht überwiegend durch die schwache Bonität des Antragstellers begründet ist.
  
Sachsendreier
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web