Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was versteht man unter einem Konzernabschlag?

 
Was ein Konzernabschluss ist, das weiß ich ja in groben Zügen, spielt dieser ja eine bedeutende Rolle bei der Bewertung eines Unternehmens. Aber gerade bei börsennotierten Konzernunternehmen trifft man auch hin und wieder auf den Begriff des Konzernabschlages.

Was ist denn ein Konzernabschlag und welche praktische Rolle spielt dieser und wo wird dieser angewandt? Welche Bedeutung hat der Konzernabschlag auf wo mögliche Anlegerentscheidungen und was drückt dieser konkret aus?
  
sternchen
 
 
 
Der Konzernabschlag ist ein gängiger Begriff aus der Börsentheorie und bezieht sich darauf, dass Anleger für den Erwerb von Konzernaktien einen gegenüber einem theoretischen Kauf von Einzelwerten der jeweiligen Konzernunternehmen geringeren Betrag auszugeben bereit sind. Der Grund für den Konzernabschlag besteht darin, dass Anleger mit verzögerten Entscheidungen in Großkonzernen rechnen und diese als wirtschaftlichen Nachteil wahrnehmen.

In der Konsequenz bewirkt der Konzernabschlag, dass der Börsenwert eines Konzerns den Wert der in ihm verbundenen Einzelunternehmen nur teilweise widerspiegelt. Eine zweite Bedeutung des Begriffs Konzernabschlag bezieht sich auf der vergünstigten Leistungserbringung der Muttergesellschaft an ihre Tochtergesellschaften oder der Konzerngesellschaften untereinander. In dieser Bedeutung kann der Konzernabschlag auch als Konzernrabatt bezeichnet werden.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web