Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Berechnung von Konsumentenpreisen in Deutschland

 
Immer wieder lese ich etwas von Teuerungsraten und in diesem Zusammenhang werden immer wieder Konsumentenpreise erwähnt. Nur würde mich mal interessieren wie denn Konsumentenpreise repräsentativ ermittelt und berechnet werden.

Werden denn Konsumentenpreise nur für Privathaushalte ermittelt und welche Anschaffungen fließen in die Berechnung ein? Werden Konsumentenpreise denn weltweit erhoben und dabei die gleichen Bewertungsmaßstäbe angelegt?
  
sportcoupe
 
 
 
Konsumentenpreise sind die Preise, welche Haushalte für den Erwerb beziehungsweise die Nutzung der für den privaten Konsum erforderlichen Güter und Dienstleistungen zahlen. In volkswirtschaftlicher Hinsicht gehören zudem auch die Kosten für von privaten Haushalten angeschaffte langlebige Güter zu den Konsumentenpreisen, während die Wirtschaftslehre des Haushaltes diese zu den Investitionskosten rechnet.

Die einzelnen Konsumentenpreise werden dabei stets auf verschiedene Produktbereiche aufgeteilt, so dass sich die Preisentwicklung über einen beliebigen Zeitraum anhand eines Referenzwertes beschreiben lässt. Bei einem Vergleich der Konsumentenpreise zwischen verschiedenen Staaten ist auch auf die unterschiedliche Einkommenshöhe zu achten, am aussagekräftigsten ist die Angabe der für eine konkrete Anschaffung erforderlichen Anzahl an Arbeitsstunden eines Durchschnittsverdieners.
  
mister-xxl
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web