Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Formular und Beispiel einer Einnahmenüberschussrechnung

 
Seit Anfang des Jahres habe ich mich nun im handwerklichen Bereich als Einzelunternehmung selbständig gemacht. Monat für Monat habe ich von daher ganz akribisch meine Einnahmen und Ausgaben dokumentiert, denn man möchte ja schließlich auch sehen wie und wohin sich das Geschäft entwickelt.

Als Vorlage für meine Einnahmenüberschussrechnung benutze ich bisher so eine Art Kassenbuch. Ist ja soweit für mich auch ok, nur führe ich das alles handschriftlich und ob es so den gesetzlichen Anforderungen genügt, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Gibt es denn eigentlich schon vorgefertigte Formulare für die Einnahmenüberschussrechnung und wo könnte man denn mal ein paar Berechnungsbeispiele einsehen?
  
Mikado


 
 
 
Ein Kassenbuch ist ja auch durchaus praktisch und sinnvoll und je nach Gesellschaftsform des Unternehmens ja wohl auch vorgeschrieben, aber als klassische Einnahmenüberschussrechnung wohl doch ein wenig zu umständlich und ungeeignet. Ich würde dir ganz einfach eine simple Excel-Liste empfehlen. Die Tabellen deiner Excel-Vorlage kannst du ja soweit alle schon „vorpräparieren“, so dass du dort deine Einnahmen und Ausgaben sowie auch die Mehrwertsteuereinnahmen und Mehrwertsteuerausgaben einträgst.

Selbst wenn du in Excel nicht so bewandert sein solltest, dann lasse dir doch von jemandem mal solch eine Vorlage erstellen. Für jemanden der darin etwas geübt ist, dauert das nicht lange und es handelt sich ja nur um einen einmaligen Aufwand und du kannst deine Excel-Einnahmenüberschussrechnung unendliche Jahre nutzen.
  
Astrid
 
 
 
Du brauchst doch eigentlich nur mal ganz einfach "Einnahmenüberschussrechnung Vorlage Muster" in die Google Suche einzugeben, da bekommst du ja nahezu hunderte solcher Beispielrechnungen oder Formulare ausgeliefert und anhand derer kannst du dich doch sehr gut vorab mal orientieren. Ob jetzt bei eine Einnahmenüberschussrechnung überhaupt gesetzlichen Anforderungen unterliegt, da bin ich mir gar nicht so sicher, aber handschriftlich kann man eine solche ganz bestimmt auch aufsetzen. Um aber ganz sicher zu gehen, kann man ja auch beim Finanzamt mal nachfragen und sich beraten lassen.
  
Freibeuter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web