Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Vorlage und Beispiel einer Einnahmen-Überschussrechnung

 
Es wäre klasse, wenn ich hier vielleicht von euch einige Informationen zum Erstellen einer Einnahmen-Überschussrechnung erhalten könnte. Wir haben das Thema gerade im Unterricht behandelt, besonders verständlich waren die Erklärungen dazu jedoch nicht. Nun steht in der nächsten Zeit mal wieder ein Test an und da wird der Bereich Einnahmen-Überschussrechnung mit ziemlicher Sicherheit etwas ausführlicher abgefragt werden.

Die Definitionen in Büchern fand ich bisher nun nicht so besonders ergiebig und hilfreich. Vielmehr wären vielleicht Beispiele oder Vorlagen zur Veranschaulichung ganz gut. Hättet ihr hierfür eventuell eine gute Empfehlung? Wo kann ich denn leicht verständliche Vorlagen und Beispiele für eine Einnahmen-Überschussrechnung finden? Die Angebote sollten natürlich nach Möglichkeit kostenlos sein oder zumindest nicht besonders viel kosten.
  
tricolor


 
 
 
Du könntest dich vielleicht mal auf den Internetseiten der IHKs einmal umschauen. Dort gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen Tools und Programme zum Downloaden. Vielleicht findest du dort auch die Möglichkeit vor, dass eine Einnahme-Überschussrechnung erstellt werden kann. Auf diese Weise wird dir dann eventuell deutlich, worauf dabei zu achten ist und was zu so einer Rechnung gehört. Bestimmt wirst du auch bei YouTube fündig.

Da werden sicherlich auch die wichtigsten Informationen zur Einnahmen-Überschussrechnung auf eine unterhaltsame und interessante Weise nähergebracht. Du kannst dir natürlich auch spezielle Zeitschriften zu diesem Thema kaufen, aber an deiner Stelle würde ich online nach Vorlagen und Beispielen einer Einnahmen-Überschussrechnung suchen.
  
Othello
 
 
 
Ich habe auch schon mal für jemanden eine Vorlage zu einer Einnahmen- und Überschussrechnung in Excel erstellt und so schwierig ist das nun auch nicht. Man stellt darin in zwei Tabellen jeweils die monatlichen Einnahmen und Ausgaben gegenüber und bekommt dann auch sofort das Monatsergebnis und wenn man will, auch die abzuführenden Steuern angezeigt.

Das macht vielleicht einmal am Anfang etwas Arbeit, weil man muss ja auch ein paar Formeln in die Vorlage integrieren, aber wenn diese dann einmal steht, dann kann man damit endlose Jahre arbeiten. Aber selbst wenn man nur mal Einnahmen Überschussrechnung Vorlage in die Google Suche eingibt, dann bekommt man jede Menge an Mustern und Vorlagen auch in Excel als kostenlosen Download angeboten.
  
Zeitgeist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web