Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Kann die Bank Titel erwirken und Immobilie pfänden lassen?

 
Momentan beschäftige ich mich verstärkt mit dem Thema Immobilien, da ich plane, in 1-2 Jahren eine Immobilie zu kaufen. Ein passendes Objekt zu finden wird für mich zum Glück kein großes Problem sein, da mein Neffe Immobilienmakler ist.

Er weiß ja ganz genau, wie ich mir die Immobilie konkret vorstelle, was ich qualitativ und ganz wichtig auch preislich erwarte. Mit der Finanzierung muss ich mich jedoch vor dem Erwerb etwas mehr befassen, diese ist bei mir noch nicht ganz geklärt. Was ich einfach so aus Interesse gern zusätzlich wissen würde ist, ob eine Bank eigentlich die Möglichkeit hat, einen Titel zu erwirken und eine Immobilie pfänden zu lassen. Weiß das hier zufällig jemand?
  
FeWo
 
 
 
Natürlich kann die Bank Titel erwirken und eine Immobilie pfänden lassen. Die kreditgebende Bank ist ja selbstverständlich daran interessiert, dass sie das geliehene Geld auch wirklich zurückbekommt. Werden die Verbindlichkeiten nicht erfüllt, dann kann es zu einer Pfändung kommen. Diese erfolgt nicht sofort. Dafür müssen erst drei Tilgungszahlungen ausbleiben. Das Ergebnis ist dann die Kündigung von einem Kreditvertrag. Die Pfändung erfolgt nicht umgehend automatisch.

Der Beginn ist zuerst das gerichtliche Mahnverfahren. Es gibt einen Vollstreckungsbescheid und es kann anschließend die Immobilie gepfändet werden. Beantragt wird eine Pfändung beim jeweiligen Amtsgericht. Gerichtsvollzieher kümmern sich um den Ablauf. Kommt es zu einer Pfändung besteht immer noch die Option, dass die Immobilie behalten werden kann. Dazu ist natürlich die komplette Tilgung erforderlich.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web