Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Welche Krankenkasse zahlt am meisten für Zahnersatz dazu?

 
Ich möchte dann gern auch mal die Gelegenheit nutzen und mich hier wegen einer Frage zu Wort melden. Ich bin gesetzlich krankenversichert und überlege, ob ich nicht vielleicht die Krankenkasse wechseln sollte. Sorgen bereiten mir zum Beispiel sehr die möglicherweise hohen Kosten bei Zahnarztbesuchen.

Bisher sind mir die zwar noch erspart geblieben, aber es kann ja doch einmal vorkommen, dass eine etwas umfangreichere Behandlung ansteht und das kann unter Umständen richtig teuer werden. Für mich wäre ein wichtiges Kriterium bei einem Wechsel der Krankenkasse, dass möglichst viele Kosten für Zahnersatz übernommen werden. Welche Krankenkasse könnt ihr diesbezüglich eventuell empfehlen, welche Kasse zahlt am meisten dazu?
  
speicherplatz
 
 
 
Es gibt meines Wissens nach einen genau festgelegten Festzuschuss. Dabei kommt es dann auf die jeweilige Zahnsituation an, bei der Versorgung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt eine Regelversorgung wie eine Krone und da beteiligt sich die Krankenkasse dann mit 50 Prozent. Ist man mit einer Nichtedelmetallkrone nicht einverstanden und möchte eine hochwertigere Alternative wählen, dann fallen natürlich wesentlich höhere Kosten an.

Bei den Krankenkassen dürfte es eigentlich keine Unterschiede bei der Übernahme von Kosten geben. Liegt eine teurere Behandlung an, dann würde ich vorab bei der Krankenkasse nachfragen mit welchem Zuschuss gerechnet werden kann. Wenn du zudem ein Bonusheft hast und regelmäßige Kontrollen über Jahre nachweisen kannst, dann übernimmt deine Krankenkasse noch weitere Kosten. Eventuell wäre ansonsten eine Zahnzusatzversicherung für dich interessant.
  
Klartext
 
 
 
Die Krankenkasse nur wegen des Zuschusses für Zahnbehandlungen auszusuchen oder gar zu wechseln, das finde ich nicht so sinnvoll und auch ein wenig zu kurz gedacht. Denn es bringt ja recht wenig, wenn eine Krankenkasse jetzt vielleicht 2% mehr für Zahnersatz oder dergleichen bezahlt, aber dafür vielleicht ganz andere Behandlungskosten nicht übernimmt. Da hat man unter dem Strich, ja vielleicht noch ein Minusgeschäft gemacht. Ich würde mir immer das Gesamtpaket an Leistungen einer Krankenkasse anschauen und dann, die für meine Ansprüche am besten erscheinende auswählen.
  
Freibeuter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web