Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Welche Nachteile kann eine Kreditumschuldung bringen?

 
Ich benötige den einen oder anderen Ratschlag zum Thema Kredite. Vor Jahren habe ich einige Kredite aufgenommen, die Raten konnte ich auch zum Glück immer pünktlich bezahlen. Nun haben mir Freunde zu einer Kreditumschuldung geraten. Sie sind der Meinung, dass ich auf diese Weise sehr viel Geld sparen kann und dass sich diese Umschuldung insgesamt sehr positiv auf meine wirtschaftliche Situation auswirken könnte.

Bisher hatte ich davon jedoch noch gar nichts gehört. Ich bin mir aber sicher, dass es bei einer Umschuldung von Krediten bestimmt nicht nur Vorteile gibt. Weiß hier jemand mehr dazu und kann eventuell einmal kurz aufführen, welche Nachteile eine Kreditumschuldung bringen kann?
  
V8
 
 
 
Grundsätzlich schuldet man ja nur dann um, wenn man dadurch einen Zinsvorteil und eine gewisse Geldersparnis erzielt. Ganz wichtig hierbei und zu beachten ist ja erst einmal der Kreditvertrag. Dort sollte man zunächst mal hineinschauen, was diese zum Thema Sondertilgung oder auch Kreditablösung aussagt und was da möglicherweise vereinbart wurde. Denn in aller Regel lassen sich Banken eine Kreditablösung genauso bezahlen, als ob der Kredit normal durchgelaufen wäre.

Das heißt im Klartext, die Banken berechnen eine Vorfälligkeitsentschädigung. Diese kann sich natürlich sehr negativ und nachteilig auf eine Kreditumschuldung auswirken. Frisst die Vorfälligkeitsentschädigung die Zinsersparnis auf, oder übertrifft diese womöglich noch, so kann man eine Kreditumschuldung natürlich glatt vergessen und wäre ein ganz klarer Nachteil.
  
Lalilu
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web