Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Kann man einen Bausparvertrag Gebührenfrei abschließen?

 
Meine Freundin hat mich nun auch doch davon überzeugt, mal endlich einen Bausparvertrag abzuschließen. Meine Kumpels haben sich dazu schon wesentlich früher entschieden, aber ich war halt immer noch ein wenig skeptisch und am hin und her überlegen. Bei solchen Angeboten befürchte ich dann immer irgendwelche versteckten Kosten und von sowas halte ich überhaupt nichts.

Ich habe auch nicht die Zeit oder eher gesagt Lust dazu, mir tausend Angebote von den verschiedensten Anbietern einzuholen. Deshalb wäre ich auch über Infos von euch hier unheimlich dankbar. Ist es denn generell auch möglich, einen Bausparvertrag ohne Gebühren abzuschließen? Da kann man dann doch auch eigentlich nicht viel falsch machen, oder?
  
findling
 
 
 
Bei einem Bausparvertrag können in der Tat auch so genannte versteckte Kosten anfallen. So können beispielsweise auch Kontoführungsgebühren oder auch Gebühren für ein monatlich an dich versendetes Bausparmagazin anfallen. Den größten Kostenpunkt bei Bausparverträgen machen aber natürlich die Abschlussgebühren aus und diese reichen je nach vereinbarter Bausparsumme von 0,5 bis 1,6 Prozent. Ich habe auch schon mehrfach von Fällen gehört, wo die Abschlussgebühr wieder gutgeschrieben oder erstattet wurde, wenn man das Bauspardarlehen nicht in Anspruch nimmt.

Aber auch bei der Beanspruchung des Baudarlehens können auch nochmals nicht unerhebliche Bearbeitungsgebühren und auch Bereitstellungszinsen anfallen. Also alles in allem ein sehr komplexes Thema und von daher empfehle ich dir schon einen Bausparvertrag nie voreilig abzuschließen und möglichst doch vorher die verschiedensten Anbieter mal zu vergleichen. Es müssen ja jetzt keine tausend Bausparangebote sein, aber fünf würde ich mal schon vergleichen und mit den Beratern oder Vertriebsleuten knallhart verhandeln.
  
Pfennigfuchser
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web