Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Bringt ein Ehegattensplitting beim Elterngeld Vorteile?

 
Wir sind gerade familienintern am grübeln, was wohl die beste Finanzlösung wäre aber kommen einfach zu keinem Ergebnis. Vielleicht kann uns hier ja jemand spontan weiterhelfen. So von Steuersachen haben wir leider irgendwie
alle keine große Ahnung hier. Haben gerade geheiratet und erwarten in ein paar Monaten unser erstes Kind. Haben
jetzt so nebenbei erfahren, dass man beim Elterngeld auch das Ehegattensplitting anwenden kann, aber durch diese ganzen Berechnungsmöglichkeiten steigen wir irgendwie nicht so richtig durch, scheint uns doch etwas zu kompliziert.

Wäre deshalb supernett, wenn hier jemand kurz mal mitteilen könnte, ob mit dem Ehegattensplittung beim Elterngeld Vorteile verbunden sind? Und wenn ja, welche genau? Wie wirkt sich denn ein Splitting bei der Steuerveranlagung von Ehepaaren überhaupt aus? Welche Grundfreibeträge kommen beim Ehegattensplitting zur Anwendung und wie sieht denn das Verfahren aus wenn ein Ehepartner sehr wenig oder beispielsweise gar kein Einkommen erzielt?
  
Josef
 
 
 
Zumindest teilweise kann ich Ihre Fragen beantworten. Zunächst mal ist es so, dass der Ablauf beim Ehegattensplitting so ist, dass das Einkommen der Ehepartner addiert wird. Dann wird es wiederum halbiert und es wird berechnet, wie hoch dann in dem Fall die Steuer ist. Dann erfolgt noch mal eine Verdoppelung dieser Summe. Das ist dann die Höhe der Lohnsteuer.

Von Vorteil ist das Ehegattensplitting, wenn die Einkünfte der Ehepartner unterschiedlich hoch sind. Je nachdem, welche Art der Versteuerung nach einer Eheschließung dann gewählt wird, hat dies auf jeden Fall Auswirkungen darauf, wie hoch zum Beispiel das Arbeitslosengeld, das Mutterschaftsgeld oder das Elterngeld ist.
  
strickliesel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web