Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Haben Splittingmodelle beim Riestervertrag Vorteile?

 
Ich plane demnächst einen Riester-Vertrag abzuschließen. Dazu habe ich auch schon verschiedene Anbieter und deren Produkte verglichen. Tendiere zu einem Riester Fondssparplan, scheint mir die sinnvollste Anlagemöglichkeit zu sein. Da der Vertrag noch eine lange Laufzeit hat, dürfte da ne nette Rendite bei rumkommen. Die ganz normale Riester Rentenversicherung scheint zwar auch ein ganz gutes Produkt zu sein, aber die Verzinsung ist geringer.

Sonst bin ich eigentlich nicht so der Fan von Fonds wegen den teilweise großen Verlusten, die man da einkalkulieren muss, aber da bei Riester-Fonds in sichere Fonds investiert wird, mach ich mir um mein Erspartes da nicht so den Kopf. Wo ich noch etwas unschlüssig bin, ist beim Splitting. Kennt sich jemand damit etwas besser aus und kann mir sagen, ob Splittingmodelle beim Riestervertrag Vorteile haben und wenn ja, welche?
  
Mikado
 
 
 
Ein Riester Fondssparplan stellt eine sehr sinnvolle Anlagemöglichkeit dar wenn man den Vertrag möglichst früh abschließt. Dadurch, dass man auch noch staatliche Prämien erhält und Steuervorteile genießen kann, ist es durchaus sinnvoll, sich für eine Riester-Vorsorge zu entscheiden. Zu möglichen Splittingmodellen bei einem Riestervertrag kann ich Ihnen leider nichts weiter mitteilen, jedoch ist es beim Splitting ja generell so, dass die Rentenanteile, die jeweils übertragen worden sind, einem Überlebendem nach dem Tod eines Ehegatten zustehen und auch bei einer erneuten Heirat bleiben diese Anteile erhalten. Zu beachten ist beim Rentensplittung, dass auf diese Weise derjenige Ehegatte einen geringeren Anspruch auf Rente hat, der während der Ehe über höhere Rentenanwartschaften verfügte.
  
Nettorechner
 
 
 
Ich habe ich vor einiger Zeit auch schon mal für solch einen Riester Fondssparplan interessiert, bin dann aber letzten Endes wieder davon abgekommen. Weil ich habe mich da bei allmöglichen zuständigen Ämtern und Instanzen mal nach der nachgelagerten Besteuerung erkundigen wollen und da sah sich niemand dazu in der Lage, mir mal etwas konkretes zu sagen. Und das war mir dann schon etwas zu komisch, denn am Ende hat man ja vielleicht noch mit Zitronen gehandelt und die hochgepriesenen Steuer- und Geldvorteile werden dann von der Steuer wieder aufgefressen. Deswegen habe ich diese ganzen Riester Produkte erst einmal für mich abgehakt und nach alternativen Geldanlagemöglichkeiten gesucht.
  
holzbrink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web