Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Zusatzrente durch Gehaltsumwandlung aufbauen?

 
Ich muss ja sicherlich noch rund 30 Jahre arbeiten und wie es bisher aussieht wird das dann gültige Rentenniveau wohl gerade so zum Überleben ausreichen. Von daher habe ich mir überlegt mir eine private Säule einer Zusatzrente für das Alter aufzubauen. In den Sinn kam mir dabei das Modell einer Gehaltsumwandlung mal näher zu betrachten.

So einige elementare Sachen stellen sich mir jedoch noch unklar dar. Kann man denn nur mit Einverständnis des Arbeitgebers eine derartige Gehaltsumwandlung durchführen und sich somit eine private Altersvorsorge aufbauen? Über die Besteuerung konnte ich auch nichts aufschlußreiches finden und von daher die Frage: Lohnt es sich denn eine Gehaltsumwandlung vom steuerlichen Aspekt her durchzuführen? Welche Beträge sind hierbei denkbar?
  
steffel
 
 
 
Der Aufbau einer Zusatzrente durch eine Gehaltsumwandlung ist sehr gut und zu günstigen Konditionen möglich. Man muss wohl maximal 4 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung in eine Betriebsrente einzahlen. Was dies sehr lohnenswert macht ist dass dieser Teil des Gehalts weder versteuert werden muss noch müssen hier Sozialabgaben gezahlt werden.

Zwar hat eine Gehaltsumwandlung mitunter auch den Nachteil, dass durch die geringeren Sozialabgaben zum Beispiel das Arbeitslosengeld geringer ausfallen würde, doch grundsätzlich überwiegen die Vorteile ganz klar. Wenn die Rente später einmal ausgezahlt wird, dann müssen die Auszahlungen zwar versteuert werden, doch auch das kann sich finanziell positiv bemerkbar machen. Denn häufig sind im Alter ja die Steuersätze wesentlich niedriger.
  
Profilfahnder
 
 
 
Solch eine Gehaltsumwandlung ist in unserer Firma auch mal angepriesen und angeboten worden. Dafür war eigens ein Herr von der Sparkasse da und hat diese Modelle mal etwas näher vorgestellt. Also bei uns hat das jedenfalls kaum jemand gemacht und ich auch nicht. So überzeugend fand ich diese Modelle zur Gehaltsumwandlung auch nicht und ob diese nun tatsächlich mit einer Steuerersparnis einhergehen, das ist auch sehr fraglich. Für mich kam das alles wie rechte Tasche - linke Tasche vor und deswegen sollte man sich so etwas ganz genau anschauen und auch überlegen.
  
Lalilu
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web