Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Förderfähige Franchise Modelle - welche gibt es?

 
Ich finde ja das ganze Franchise-System äußerst interessant. Kann man doch hierbei in aller Regel von bereits gut etablierten Geschäftsideen profitieren. Ja, das könnte sehr vielversprechend sein wenn ich zumindest für die Startphase ein kleines finanzielles Polster hätte, um zumindest etwas die anfallenden Franchise-Kosten abfangen zu können.

Womit wir schon bei der eigentlichen Frage der Finanzierung wären. Ist denn eigentlich ausnahmslos jedes Franchise Modell auch mit Kosten für dessen Lizenz verbunden? Welche Finanzierungsformen haben denn Franchise-Nehmer und wie sehen denn die Chancen aus dieses Vorhaben von einer Bank finanziert zu bekommen? Unterliegen Franchise-Modelle irgendwelchen Förderprogrammen, wie und wo kann man für ein derartiges Projekt Fördergelder beantragen?
  
partyloewe
 
 
 
Die Kosten, also wie viel bei Franchise-Systemen investiert werden muss, können sehr unterschiedlich sein. Es ist mit einer Einstandsgebühr zu rechnen und dann ist auch eine Franchise-Gebühr zu bezahlen. Diese fällt dann nicht einmalig sondern regelmäßig an. Dabei richtet sich die Höhe der Gebühr nach der Höhe des Nettoumsatzes.

Dann kann es auch noch vorkommen dass eine Werbegebühr zu bezahlen ist. Die Handelskammer Hamburg bietet zum Beispiel zum Thema Franchise Modelle viele Informationen und es besteht zudem auch die Möglichkeit, dass man an einem Franchise-Sprechtag teilnehmen kann. Hier kann man sich detailliert beraten lassen, aufgrund der großen Nachfrage sollte man sich aber unbedingt vorher anmelden.
  
Sunny
 
 
 
Als angehender Franchise Unternehmer sollte man schon etwas liquide sein und wenn man da schon auf Fördergelder und Kredite angewiesen ist, das halte ich für keine optimale Vorbereitung einer Selbständigkeit. Natürlich gibt es trotzdem auch Gründungszuschüsse vom Arbeitsamt, aber diese sind natürlich auch immer an gewisse Voraussetzungen geknüpft.

Dabei spielt auch eine Rolle, ob man die geplante Selbständigkeit aus einer Arbeitslosigkeit heraus angehen möchte. Wenn du ein tragfähiges Geschäftskonzept hast, dann würde ich ganz einfach mal eine kostenlose Beratung beim Arbeitsamt wahrnehmen, denn dort kannst du auch gleich mal alle Fördermöglichkeiten in Erfahrung bringen und vielleicht auch gleich beantragen.
  
bayovare
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web