Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Angepasstes Rentenniveau oder Altersarmut?

 
Momentan jagt ja eine Horrormeldung die andere, gerade was mal unsere zukünftige Rentenversorgung im Alter angeht. Von Altersarmut und ergänzenden Zahlungen ist da die Rede, nur damit man seinen Alltag fristen und auch bezahlen kann. Das sieht wohl nicht so toll aus, statt die Altersrente und seinen Lebensabend zu genießen, kann man dann zum Ämtchen und Sozialgelder beantragen.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre ja mal für mich, wie weit diese Rentenkürzung noch getrieben wird und mit welcher Grundversorgung man in ein paar Jahrzehnten rechnen kann. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man ja gut und gern privat vorsorgen, nur was und wie viel sollte man denn nun an Privatvorsorge einkalkulieren?
  
Klartext
 
 
 
Privat für das Alter vorzusorgen wird in der Tat immer wichtiger und dazu gibt es ja auch die verschiedensten Möglichkeiten. Selbstverständlich kann eine betriebliche Altersvorsorge genutzt werden doch man kann auch anderweitig privat sehr gut vorsorgen. Ein beliebtes Beispiel hierfür ist die Riester Rente. Wer auf diese Weise etwas Geld zurücklegt, der kann auch vom Staat noch eine jährliche Prämie kassieren. Aktienfonds sind ebenfalls sehr beliebt bei der Vorsorge für das Alter.

Häufig werden auch Immobilien erworben. Diese lohnen sich deshalb, weil man sie nach dem Erwerb vermieten kann oder man wohnt selbst darin. Es gibt viele Möglichkeiten, um privat vorzusorgen und je nachdem, wie viel Geld man zur Verfügung hat, kann man dies dementsprechend investieren oder sparen.
  
Insulaner
 
 
 
Immer wenn ich mal meinen etwaigen Rentenbescheid bekomme, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln und frage mich auch, wie ich, wenn es mal soweit ist, denn dann über die Runden kommen soll. Wenn alle Stricke reißen, dann muss man natürlich zum Amt gehen und ergänzende Sozialhilfe oder irgend so etwas beantragen. Da würde ich mich auch nicht davor scheuen. Für eine private Vorsorge, da fehlt mir ganz einfach das nötige Geld dafür, denn um da wirklich etwas spürbares aufzubauen, da müsste man ja wirklich mehrere hundert Euro im Monat aufbringen und das ist für mich völlig illusorisch.
  
Neumi
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web