Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Selbständig machen oder nicht - was ist zu beachten?

 
Ich bin zur Zeit noch halbtags als Friseuse tätig, und zwar als Angestellte in einem größeren Salon. Aber seitdem sich meine Kollegin vor vier Monaten mit einem mobilen Friseur-Dienst selbständig gemacht hat, denke auch ich darüber nach, ob ich mich nicht ebenfalls selbständig machen sollte. Einerseits ist das natürlich ein größeres Risiko, aber andererseits ist man dann eben sein eigener Chef.

Da ich mich in finanziellen Dingen praktisch gar nicht auskenne, was auch für die ganzen Behördendinge zutrifft, möchte ich mich hier zunächst informieren, auf was ich achten müsste, wenn ich mich selbständig machen möchte. Wie sieht es mit der Anmeldung des Gewerbes aus? Welche Voraussetzungen muss man überhaupt erfüllen? Bekommt man etwas vom Arbeitsamt dazu und welche Behördengänge sind Pflicht?
  
Insulaner
 
 
 
Sicherlich wäre es in Ihrer Situation durchaus von Vorteil wenn Sie einmal einen Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit wahrnehmen. Es gibt ja zum Beispiel einen Gründungszuschuss, nur hat man glaube ich nur dann einen Anspruch darauf wenn man Arbeitslosengeld bekommt. Sicherlich könnten Sie sich auch sehr gut bei der IHK informieren wie ein Gewerbe angemeldet werden muss bzw. welche Formalitäten zu beachten sind.

Ich kann Ihnen auf jeden Fall nur dazu raten, sich selbstständig zu machen. Vor einigen Monaten habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht und habe meine Entscheidung mich mit einem Blumen-Service selbstständig zu machen noch nicht eine Sekunde bereut. Man hat wesentlich mehr Freiheiten, kann selbstständig Entscheidungen treffen und man ist wie Sie ja schon geschrieben haben sein eigener Chef.
  
Clipper
 
 
 
Wenn man sich als Friseuse selbständig machen möchte, da sind doch keine großartigen Behördengänge zu erledigen. Man meldet einfach einen Gewerbeschein bei der Gemeindeverwaltung an und fertig. Ein großes Risiko sehr ich bei dieser Art der Selbständigkeit nun auch nicht, weil wenn man bereits ein Auto besitzt, dann ist ja der finanzielle Aufwand für das Equipment eines mobilen Friseurdienstes noch überschaubar. Und großartige Voraussetzungen muss man da auch nicht mitbringen und was die Fördermöglichkeiten oder Zuschüsse für solch eine Existenzgründung angeht, da würde ich mich doch ganz einfach mal bei der Agentur für Arbeit beraten lassen.
  
klingelton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web