Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Annuitätendarlehen oder endfälliges Darlehen?

 
Wir haben vor uns ein schönes Haus am See zu kaufen. Ist zwar nicht ganz preiswert, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Nun müssen wir uns noch um eine Finanzierung kümmern, was an sich kein Problem darstellen sollte. Nun stehe ich aber vor der Entscheidung, welche Art von Darlehen ich nutzen soll. Von meiner Bank hatte ich bereits zwei Alternativen vorgeschlagen bekommen.

Und zwar geht es um ein Annuitätendarlehen und um ein endfälliges Darlehen. Worin genau der Unterschied liegt, hat mir die Bank zwar schon erklärt, allerdings sehe ich noch nicht genau den Vor- oder Nachteil, den beide Darlehen für mich haben könnten. Welche Alternative ist denn sinnvoller, ein normales Annuitätendarlehen zu nutzen oder ein endfälliges Darlehen, bei dem man den Kredit erst am Laufzeitende tilgen muss? Wer hat bereits Erfahrungen bei derartigen Immobilienfinanzierungen sammeln können?
  
findling
 
 
 
Welches Darlehen sich eignet kommt immer auf die jeweilige Situation an in der man sich als Immobilieninteressent befindet. Grundsätzlich ist es bei einem endfälligen Darlehen so, dass man die gesamte Laufzeit über lediglich Zinsen an eine Bank zahlt und die Zinsen können hier höher sein als bei einem Annuitätendarlehen. Die Tilgung der Darlehensschuld erfolgt nicht während sondern am Ende der Laufzeit.

Bei einem Annuitätendarlehen ist es ja vornehmlich so, dass die zu entrichtenden Raten sich nicht nur aus den Zinsen für eine Bank zusammensetzen sondern dass auch der Tilgungsanteil berücksichtigt wird. Ich habe in einer Fachzeitschrift zum Thema der Darlehensarten zur Baufinanzierung jedenfalls gelesen, dass in den meisten Fällen die Entscheidung zugunsten eines Annuitätendarlehens fallen soll bei einer Baufinanzierung.
  
Zeppelin
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web